Rezension

Gut geeignet für die Grundschule

Fritzi Klitschmüller 1 - Britta Sabbag

Fritzi Klitschmüller 1
von Britta Sabbag

Bewertet mit 4 Sternen

Ich möchte in dieser Rezension das Buch „Fritzi Klitschmüller“ hinsichtlich der Einsetzbarkeit als Vorlesebuch bzw Lesebuch in der Grundschule bewerten.

Das Cover des Buches ist zwar auf den ersten Blick typisch mädchenhaft pink gestaltet, auf den zweiten Blick erkennt man jedoch auch einige nicht stereotypische Dinge. Desweiteren bietet es für die Kinder schon viel Möglichkeit zum Hypothesenbilden: einerseits über Fritzis Charakter (ihr Kleidungsstil ist ja recht außergewöhnlich) über ihre Vorlieben (Skateboardfahren offensichtlich) und über den Hund (bzw. die Hunde, wenn man den Buchrücken auch beachtet). So lässt sich schon vor Beginn des Lesens Vorwissen aktivieren und überlegen, worum es in der Geschichte gehen könnte. Da es keinen Untertitel gibt und der Titel lediglich aus ihrem (Spitz-)Namen besteht, wird auch nichts vorweg gegriffen, was ein breites Spektrum an Ideen zulässt.

Das Buch ist aus der „Ich-Perspektive“ von Fritzi geschrieben, was es ermöglicht, dass die Kinder ihre Perspektive komplett einnehmen können und auch nicht mehr Informationen haben als die Protagonistin. Die Schrift ist groß genug gedruckt, dass es ab Mitte der 2. Klasse bestimmt zu lesen ist. Das Buch besteht allerdings fast nur aus Text, auf jeder Doppelseite sind lediglich kleine Abbildungen (seltener mal seitenfüllend, aber selbst dann ist noch Text dabei). Deswegen eignet es sich in unteren Klassen wohl eher als Vorlesebuch – wobei einzelne Abschnitte natürlich auch mal von Kindern gelesen werden können. Schließlich sind es oft kurze, einfache Sätze. Wortspiele kommen auch vor, besonders, da Kai (Fritzis Bruder) oft Wörter verwechselt – dies ist auch ein schöner Anknüpfungspunkt für den Unterricht.

Thematisch bietet das Buch einiges:

Freundschaft
Neue Nachbarn
Ehrlichkeit
Wünsche, die nicht erfüllt werden und wie man sie erfüllen könnte
nervige Geschwister
nervige Verwandte
gegenseitiges Helfen
Nachbarschaft

Sicherlich einiges, woran man anknüpfen kann und bei dem die Kinder auch ihre subjektive Perspektive miteinbeziehen können.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das Buch in einer Klasse zu verwenden. Besonders die Szene als Fritzi ihren neuen Nachbarn kennenlernt, eignet sich dafür, die Kinder überlegen zu lassen, was wohl dieser aus seiner Perspektive empfindet, denn es wird sich stark von Fritzis abheben und dieses Nachdenken fördert die literacy der Kinder.

Letztendlich hat das Buch keine außergewöhnliche Story, die man noch nie zuvor gehört hat, aber die Charaktere und die Geschichte sind dennoch rund und ausgearbeitet.

Am Ende des Buches wird auch auf eine Fortsetzung hingewiesen, die dann neue Thematiken in den Fokus nimmt. Auch dies wäre interessant, denn dann würden die Kinder bei der neuen Lektüre zumindest die Hauptcharaktere schon kennen und hätten mit der Perspektivübernahme weniger Probleme.