Rezension

Auch der vierte Band macht wieder viel Spaß!

Oksa Pollock. Die Unbeugsamen - Anne Plichota, Cendrine Wolf

Oksa Pollock - Die Unbeugsamen
von Anne Plichota Cendrine Wolf

Auch der vierte Teil der Oksa Pollock-Reihe ist wieder spannend und frech geschrieben. Man lernt in diesem Band die Bewohner Edefinas ein wenig besser kennen und natürlich gibt es auch wieder neue Figuren zu entdecken.

Ich staune immer wieder, dass diese Buchreihe zunächst von Verlagen abgelehnt wurde und erst einmal im Selbstverlag herauskam. Diese Reihe um die französische Oksa hat nämlich einiges zu bieten, aber, weil mir die Frage schon so häufig begegnet ist, gehe ich mal darauf ein, man sollte diese Reihe von Anfang an lesen, denn wenn man mitten drin anfängt, dann kann man eigentlich nichts verstehen und nicht in die Handlung rein finden, denn erklärende Worte vorweg fehlen hier. Das finde ich ein wenig schade, zudem es sich hierbei ja immer noch um eine Kinderbuchreihe handelt und Kinder schon ein wenig Auffrischung der Erinnerungen gebrauchen könnten, vor allem wenn man bedenkt, dass zwischen dem Erscheinen der Bücher ja immer eine Weile liegt. Dennoch sind die Bücher wirklich spannend und einen Vergleich mit Harry Potter kann ich nur bedingt zustimmen, obwohl es schon einige wenige Gemeinsamkeiten gibt. Die größte Gemeinsamkeit ist momentan wahrscheinlich auch die Aufmachung der Bücher, diese erinnert mich nämlich immer mehr an die Harry Potter Reihe.

Jetzt im vierten Band finde ich, dass die Sprache sich auch ein wenig geändert hat. Nicht viel, nur ein wenig. Zu Beginn hatte ich noch den Eindruck wirklich ein Kinderbuch zu lesen, mittlerweile wurde die Sprache doch etwas jugendlicher, wenn die Beschreibungen auch immer noch recht blumig sind. Aber das gefällt mir.

Auch fehlt mir nach wie vor so etwas wie ein Glossar. Bei den vielen Eigenwortkreationen wäre das meiner Meinung nach schon hilfreich, vor allem wieder in der Hinsicht, dass es sich um ein Kinderbuch handelt.

Insgesamt muss ich allerdings sagen, dass mir auch dieser Band wieder gut gefallen hat. Zwei Bände sollen jetzt noch folgen, der fünfte Band Oksa Pollock. Die Entzweiten ist bereits für diesen Monat angekündigt.