Rezension

Chronisch hoffnungsvoll

Chronisch hoffnungsvoll - Kerstin Wendel

Chronisch hoffnungsvoll
von Kerstin Wendel

Bewertet mit 4 Sternen

Chronisch - hoffnungsvoll

Ich interpretiere diesen Titel mit "Chronisch - krank",  aber trotzdem " Hoffnungsvoll - stark".

In Interviewform erzählt Kerstin Wendel in ihrem neuen Lebenshilfe Ratgeber "Chronisch hoffnungsvoll - Stärke finden in einem Leben mit Krankheit", die Geschichten von 13 Menschen, die ebenfalls wie sie selbst seit langer Zeit, an einer chronischen Krankheit leiden und wie sie damit umgehen.

Dazu gibt einem die Autorin viele Anregungen und wegweisende Hilfen an die Hand, um die teils doch sehr harte Zeit, als chronisch kranker Mensch, etwas leichter gestalten zu können.

Gestützt durch ihren festen christlichen Glauben, regt sie einen dazu an, dank ihrer mutmachenden Gedanken und praktischer Hilfestellungen, sich einmal selbst zu reflektieren, manche Gedankengänge und Handlungsweisen zu überdenken und die Nähe zu Gott zu suchen, um schlussendlich gestärkter in die Zukunft blicken zu können.

 

Und das sollten wir doch alle tun.

Egal ob krank oder gesund.

Mit viel Hoffnung und Mut und Stärke, der Zukunft entgegentreten.

 

Fazit:

Kerstin Wendel legt uns mit  "Chronisch hoffnungsvoll - Stärke finden in einem Leben mit Krankheit", ein mutmachendes Buch auf den Tisch.

Ich persönlich habe mich, ebenfalls von einer chron. Krankheit betroffen, in diesem Buch stellenweise wiedererkannt und obwohl ich nicht an Gott glaube, und vieles was in diesem Buch an Tipps steht vorher schon ausprobiert habe, fand ich ihre christlichen Gedanken und Anregungen inspirierend.

Ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen, der einen festen christlichen Glauben hat, von der einen oder anderen chronischen Krankheit betroffen ist und ein bisschen Mut, Zuspruch und diverse Anregungen braucht, um besser durch den Alltag zu kommen.

Von mir 4 Sternchen und eine Leseempfehlung.

 

Vielen Dank an den SCM Hänssler Verlag für das Überlassen eines Rezensionsexemplar.