Rezension

spannender Reihenauftakt

Silberschwingen 1: Erbin des Lichts - Emily Bold

Silberschwingen 1: Erbin des Lichts
von Emily Bold

Bewertet mit 5 Sternen

Thorn ist 15 Jahre alt und ihr aktuell größtes Ziel ist die Schulmeisterschaft mit der Laufstaffel –ein realistischer Wunsch, denn ihr Team ist schnell. Doch noch ahnt auch niemand, welches geheime Erbe die Schülerin in sich trägt. Von einem Tag auf den anderen verändert sich ihr komplettes Leben. Thron sieht Dinge, die es nicht geben dürfte, verspürt Schmerzen, die sich nicht logisch erklären lassen. Ohne darauf vorbereitet worden zu sein, gerät sie zwischen die Fronten und muss sich bewähren, auf die einschneidenden Veränderungen einstellen und dabei versuchen, sich selbst in dem ganzen Gefühlschaos nicht zu verlieren.

 

Der Schreibstil von Emily Bold ist sehr angenehm, flüssig, mitnehmend und bildgewaltig. Detaillierte, ausgeschmückte Beschreibungen lassen die Umgebung und die Personen lebendig werden. Besonders beeindruckend ist das in Bezug auf die Silberschwingen und ihre imposanten Erscheinungen, aber auch bei kleineren Dingen, denen Thorn sehr viel Aufmerksamkeit schenkt. Man bekommt das Gefühl, mit Thorn zusammen, die Welt noch einmal ganz neu zu erleben. Durch die Ich-Perspektive wird dieser Eindruck noch verstärkt. Man ist sehr nah bei der Protagonistin und erhält intensive Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelten, die ordentlich auf den Kopf gestellte werden. Manchmal ist Thorn ein wenig leichtsinnig und unvernünftig, aber sie ist auch unglaublich mutig, stark und steht für die ein, die ihr wichtig sind, auch wenn sie sich durch all die neuen Tatsachen, die auf sie einprasseln, manchmal aus dem Konzept bringen lässt. Da die gesamte Situation für die junge Protagonistin sehr überraschend kam, kann man gut nachvollziehen, dass sie sich erst mal zurechtfinden muss, manchmal nicht einzuordnen weiß, was passiert und sich deswegen auch teilweise falsch entscheidet. Trotzdem empfand ich sie als sehr sympathisch. Auf Thorn werden noch weiter Herausforderungen zukommen und ich bin sehr gespannt, wie sie sich weiter entwickeln wird.

Zwischendurch gibt es Passagen, in denen man Lucien begleitet und so noch mal einen ganz anderen Blick auf die Handlung bekommt. Er ist unter Silberschwingen aufgewachsen und weiß, wie die Gesetze und Regeln lauten, an die sich alle halten sollten. Aufgrund seiner mächtigen Familie ist es für ihn nicht immer leicht, sich zu entscheiden, ob er lieber auf sein Herz hört oder sich seinen Pflichten fügt. Obwohl man deutlich weniger Einblick bekommt, als bei Thorn, ist er ein sehr interessanter Charakter und ich glaube, in ihm schlummert noch viel mehr, als man auf den ersten Blick erkennen mag.

 

Im Verlauf des Buches wird die Handlung immer spannender und komplexer. Nach und nach erfährt man mehr von der Welt der Silberschwingen und wieso die Situation so aufgeladen und problematisch ist. Durch die Fähigkeiten der Silberschwingen bekommt man zusätzlich noch ganz neue Perspektiven auf die Handlungsorte. Der Blick aus der Luft muss wundervoll sein, wenn man den magischen Beschreibungen glauben darf.

Neben den interessanten Entwicklungen, in Bereich auf das Erbe der Silberschwingen, gibt es auch sehr viele gefühlvolle Momente. Die unterschiedlichsten Emotionen spielen im Verlauf der Geschichte ein rolle und wirbeln immer wieder einiges durcheinander. Wut, Zorn, Zweifel und Angst beeinflussen die Protagonisten dabei nicht immer positiv bei ihren Entscheidungen. Es gibt aber auch viel Zuneigung, stille Hoffnung und Vertrauen. Der Strudel aus aufgebrachten, verletzten und neu aufkeimenden Gefühlen hat an einigen Stellen einen entscheidenden Einfluss auf das Voranschreiten der Handlung.

 

Ein toller, abwechslungsreicher Reihenauftakt, der nicht nur durch das zauberhafte Cover besticht. Die spannende Handlung, die facettenreichen Figuren und der angenehme Schreibstil machen das Buch zu einem fesselnden Erlebnis. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht, denn es bleiben noch reichlich Fragen offen.

 

Vielen Dank an den Verlag für das bereitgestellte Rezensionsexemplar!