Rezension

Berührender Umgang mit Trauer

Lichter auf dem Meer - Miquel Reina

Lichter auf dem Meer
von Miquel Reina

Bewertet mit 4 Sternen

Das Ehepaar Grape lebt einsam in einem Haus auf einer Klippe, das von den Behörden abgerissen werden soll. Seit über 30 Jahren lebt das Ehepaar in stiller Trauer um ihren Sohn vor sich hin. Doch in der Nacht vor ihrem Umzug passiert das unglaubliche. Ein Blitz schlägt in das Haus und den Felsen ein und das Ehepaar erwacht am nächsten Tag in einem Haus, das mitten auf dem Meer vor sich hin treibt. Eine Reise beginnt. .....

Cover: Einfach nur wunderschön mit haptisch vortretender Schrift.

Meine Meinung zum Buch: Ich bin von dem Buch sehr hin- und hergerissen. Denn auf den ersten 100 Seiten fand ich zwar den Schreibstil angenehm, aber die Handlung sehr in die Länge gezogen und nicht gerade spannend. Das Buch ist auch kein Spannungsträger sondern bedient sich viel subtiler den Gefühlen des älteren Ehepaares. Auch wenn die Geschichte nie so passieren könnte hatte ich doch das Gefühl die beiden auf ihrem Weg zu begleiten. Die letzten 200 Seiten habe ich in einem Rutsch durchgelesen und musste auch weinen. Das kann nur ein Zeichen dafür sein, dass mich das Buch wirklich berühren konnte. Das Buch beschreibt gut den Umgang mit Trauer, die Schuldzuweisungen, das festfahren in Muster und den Weg wieder zu einander. Es ist ein Buch für stille Momente zum nachdenken. 

Fazit: Ein Buch für die Seele, das gut tut.