Rezension

Für Fans der japanischen Backwaren oder allgemein niedlich aussehender Speisen.

Kawaii backen - Sarah Aßmann

Kawaii backen
von Sarah Aßmann

Bewertet mit 4 Sternen

Für Fans der japanischen Backwaren oder allgemein niedlich aussehender Speisen.

~~Es geht in diesem Buch nicht so sehr um das Backen selbst, das wird eher nebensächlich besprochen, sondern um die Dekoration. Wenn wir vor den Vitrinen von Konditoreien stehen und all diese tollen Kekse und Torten sehen, wirkt das alles wie ein unnachahmbares Kunstwerk. Dieses Buch hier zeigt, dass es das aber nicht ist. Im Gegenteil sind solche – in beiden Bedeutungen – süße Dekorationen schnell und einfach gemacht, auch das nötige Material ist nichts speziell exotisches, sondern in entsprechenden Geschäften leicht zu kaufen.
 Die Rezepte, bzw. Dekorationsanweisungen sind thematisch in sieben Gruppen geordnet, wobei dies nicht irgendwelche allgemeinen Kategorien sind, sondern konkrete Sammlungen für Themenpartys. Wenn ich also einen Kindergeburtstag zum Thema „Einhorn unterm Regenbogen“ machen möchte, finde ich hier zwölf Seiten voll mit Backideen für dieses Event. Dazu kommt am Ende noch ein angenehmes Rezeptverzeichnis, was man aber aufgrund der thematischen Aufteilung kaum benötigt.
 Die Fotos weisen eine unterschiedliche Qualität auf. Meistens sind sie sehr gut, einige sind jedoch unscharf geraten. Es sind da auch wie immer bei solchen Werken unterschiedliche Fotografen ans Werk gegangen. Die Motive sind allesamt natürlich ideal für dieses Buch gewählt und verleiten sofort zum selberbacken.
 Fazit: Empfehlenswert.