Rezension

Eine grossartige Geschichte!

Momo - Michael Ende

Momo
von Michael Ende

Bewertet mit 5 Sternen

Inhalt:

Momo, ein kleines struppiges Mädchen, lebt am Rande einer Großstadt in den Ruinen eines Amphitheaters. Sie besitzt nichts als das, was sie findet oder was man ihr schenkt, und eine außergewöhnliche Gabe: Sie hört Menschen zu und schenkt ihnen Zeit. Doch eines Tages rückt das gespenstische Heer der grauen Herren in die Stadt ein. Sie haben es auf die kostbare Lebenszeit der Menschen abgesehen und Momo ist die Einzige, die der dunklen Macht der Zeitdiebe noch Einhalt gebieten kann ...

 

Meine Meinung:

Ich muss gestehen, dass ich bis jetzt die Geschichte von Momo noch nie gelesen habe. Natürlich habe ich als Kind die Trickfilmserie gesehen, jedoch nicht von Anfang an und nicht bis zum Ende. Daher war ich nun sehr gespannt, worum es in der Geschichte eigentlich geht und wie das Ganze ausgeht.

Ich war von der ersten Seite an sofort gefesselt von der Geschichte. Der Schreibstil ist so fesselnd und mitreissend, dass ich das Buch innerhalb eines Tages gelesen hatte. Auch wunderschön waren die Illustrationen, die immer wieder im Buch vorkommen und die dem Ganzen eine gewisse Verträumtheit geben.

Ich fand die Geschichte sehr kreativ und es war mal etwas ganz anderes als das, was heute so geschrieben wird. Graue Männer, die einem die Zeit stehlen und alle Menschen gestresst und mürrisch werden lassen. Ich finde dies sehr einfallsreich und der Autor hat die Gesellschaft meiner Meinung nach wirklich gut wiedergespiegelt. Ich habe alles vor mir gesehen wie einen Film und es ist mir unheimlich leichtgefallen, mir alles vorzustellen.

Ich bin gerade wirklich überrascht und ein wenig traurig, dass ich die Geschichte nie als Kind gelesen habe, da ich mir vorstellen kann, dass ich damals noch faszinierter von dem Buch gewesen wäre als ich es heute schon bin.

Momo ist ein wahnsinnig süsses Mädchen, dass absolut zufrieden mit den wenigen Dingen ist, die sie hat. Ihr sind ihre Freunde am wichtigsten und wenn sie mit ihnen zusammen sein kann, dann ist sie glücklich.  

Die Geschichte ist überhaupt nicht vorhersehbar und ich habe noch nie etwas Vergleichbares gelesen. Daher bin ich noch immer sehr beeindruckt und ich schätze den Einfallsreichtum des Autors sehr. Ich werde definitiv noch mehr von ihm lesen.

 

Fazit:

Ich kann abschliessend sage, dass ich wirklich begeistert von der Geschichte bin. Meiner Meinung nach sollte jeder diese Geschichte einmal im Leben gelesen haben und sie ist für jung und alt geeignet. Mich hat die Geschichte seht zum Nachdenken gebracht und deshalb kann ich sie wirklich jedem empfehlen.