Hallo lieber Besucher! Noch kein Account vorhanden? Jetzt registrieren! | Über Facebook anmelden
Hallo lieber Besucher! Noch kein Account vorhanden? Jetzt registrieren! | Über Facebook anmelden
Relaunch der Lehrerrolle: In diesem Band geht es um ein zeitgemäßes Leitbild von Lehrpersonen - forschungsbasiert und praxistauglich. Aktuelle Befunde aus Lern- und Unterrichtsforschung zeigen, dass die modische Vision vom Lernbegleiter erheblich zu kurz greift. Die überfällige Qualitätssteigerung von Unterricht erfordert vielmehr hochgradig lenkungs- und beziehungsaktive Pädagogen. Diese zeitgemäße Lehrerrolle wird in vier Handlungsfeldern und zahlreichen methodischen Anregungen skizziert: in einem unterhaltsamen Stil-Mix. - Warum Lernbegleiter zu kurz greift: das zeitgemäße Leitbild einer Lehrerpersönlichkeit - Dargestellt in vier Handlungsfeldern (Bastler, Beziehungsgegenüber, Brückenbauer, Bändiger) und zahlreichen methodischen Anregungen - Für Anfänger: Grundorientierung der Lehrerrolle - Für gestandene Pädagogen: Überprüfung des Selbstverständnisses - Erfrischender Stilmix aus Sachbuch und Essay, Praxistipps und Mitdenk-Aufgaben
Michael Felten spricht sich in seinem Band "Nur Lernbegleiter? Unsinn, Lehrer! Lob der Unterrichtslenkung" klar dagegen aus, dass das Lernen der Schüler in Schülerhand gegeben wird ("wider die Selbstlerneuphorie"). Zur Bekräfitigung zieht er immer wieder die Hattie-Studie daran - "die Lehrperson ist wichtig und zentraler Bestandteil des Unterrichts". So kommt Felten dann auch zum Schluss, dass nichts gegen eine direkte Instruktion spricht, bei der der Lehrer die Schüler im Blick hat und auf...
Das Buch befindet sich in 2 Regalen.