Rezension

Die erste Auswahl von Dirk von Petersdorff, der im Beck Verlag Romane und Lyrikbände publiziert hat, überzeugt durch eine gelungene Mischung von modernen und klassischen Autoren und Gedichten

C.H. Beck Gedichtekalender Kleiner Bruder 2019 -

C.H. Beck Gedichtekalender Kleiner Bruder 2019
von

Bewertet mit 5 Sternen

Dirk von Petersdorff (Hg.), Kleiner Bruder 2019. C.H. Beck Gedichtekalender, C.H. Beck 2018, ISBN 978-3-406-72219-6

 

Insgesamt 34 Jahrgänge diese traditionsreichen Kalenders hat der auf Sylt wirkende Pfarrer und Dichter Traugott Giesen zwischen 1985 und 2018 herausgegeben. Zunächst unter dem Namen „Kleiner Bruder“ im kleinen Verlag Langewiesche-Brandt, später dann ab 2011 nach dem Wechsel zu C.H. Beck unter seinem jetzigen Titel.  Neben den von ihm ausgewählten Gedichten gehörten sehr lange die Pinsel-Vignetten von Ina Seeberg zu seinem beliebten Erscheinungsbild.

 

Nun hat, auf Empfehlung der ausscheidenden Macher des Kalenders der Verlag den Schriftsteller und Dichter Dirk von Petersdorff als neuen Herausgeber gewonnen, der mit dem 2019 er Kalender hier sein erste Auswahl vorlegt. Chris Kempe ist ab diesem Jahr für die Gestaltung des Kalenders mit ansprechenden Pinsel-Vignetten verantwortlich.

 

Die erste Auswahl von Dirk von Petersdorff, der im Beck Verlag Romane und Lyrikbände publiziert hat, überzeugt durch eine gelungene Mischung  von modernen und klassischen Autoren und Gedichten. Für mich im Zentrum steht das Gedicht „Ermutigung“ von Wolf Biermann, das er selbst vertont hat, und das schon vielen engagierten Menschen in den vergangenen Jahrzehnten Kraft und Mut gegeben hat.