Rezension

Verliebt in Schweden? Ja/Nein/Vielleicht - Bitte ankreuzen!

Verliebt in Schweden - Christiane Stella Bongertz, Joakim Montelius

Verliebt in Schweden
von Christiane Stella Bongertz Joakim Montelius

Bewertet mit 5 Sternen

Eine wahre Geschichte von Ungewissheit, Mut und (Überraschung!) Liebe.

Stella steht vor den Trümmern einer gescheiterten Beziehung und will nur weg, doch wohin? Als Journalistin bekommt sie das Angebot eine Fahrradtour durch Südschweden zu begleiten, um im Nachhinein darüber zu berichten. Bald heimatlos bekommt sie das einmalige Angebot eine Weile in Schweden zu bleiben und stellt fest, dass sie ja nichts zu verlieren hat…

Mit viel Witz, lustigen Selbsterkenntnissen und Geschichten rund um manch skurrile schwedische Tradition wird hier eine Liebesgeschichte erzählt, die es in sich hat. Wer wagt zu behaupten „Liebe kann so einfach sein“ -  wird hier eines Besseren belehrt.

Dabei  findet man sehr leicht Zugang zu der lockeren Schreibweise, sodass es beinahe unmöglich ist das Buch aus der Hand zu legen.
Seine beste Freundin würde man ja auch nicht unterbrechen bei ihrer neuesten Lovestory und sie bitten doch morgen weiterzuerzählen…

Besonders interessant ist der Perspektivwechsel zwischen Stella und Joakim. So werden Situationen oft nicht nur aus der Sicht von Frau und Mann erzählt, sondern eben auch aus der Sicht zweier Länder. Dabei saß ich oft da und konnte mir ein Lachen nicht verkneifen.

Fazit
Hier muss man sich wirklich keine Sorgen machen, dass nur eine weitere belanglose und kitschige Liebesgeschichte zum Besten gegeben wird.

Das Buch macht auf jeden Fall Lust auf mehr: MEHR Schweden, MEHR Stella und Joakim und MEHR Elche (kleiner Scherz, die sind ja nur ein Mythos).

Kommentare

JackJackson kommentierte am 29. Oktober 2013 um 00:22

Macht auf jeden Fall neugieririg auf das Buch....