Rezension

Der Beginn eines fantastischen Abenteuers!

Die Schule der Alyxa, Band 1: Der dunkle Meister - R. L. Ferguson

Die Schule der Alyxa, Band 1: Der dunkle Meister
von R. L. Ferguson

Bewertet mit 5 Sternen

Spannend, mystisch und absolut fesselnd – ein toller Start für eine neue Reihe. Ich freue mich auf Band 2!

Meine Meinung:

Von jetzt auf gleich ändert sich Finns Leben, als der mysteriöse Geraint Kildair am Krankenhausbett seines Bruders John auftaucht und die beiden Brüder kurzerhand zu einer geheimnisvollen Schule auf einer einsamen Insel in der rauen Nordsee mitnimmt. Das Internat Alyxa scheint ein ganz eigener kleiner Kosmos für ganz besondere Schüler zu sein, denn hier verfügt anscheinend jeder über einen extrem ausgeprägten Sinn. Bis auf Finn…

 

Es ist ein wirklich spannender und aufregender Start, denn Finn und John werden ja geradezu aus dem Krankenhaus nach Alyxa entführt. Das Setting von Alyxa gefällt mit außerordentlich gut, ebenso wie das Grundkonzept der besonders ausgeprägten Sinne, was wirklich noch großes Potenzial birgt und dafür sorgt, dass jeder Alyxa-Schüler seine ganz eigenen (Super-)Stärken und Fähigkeiten hat. Anders als sein Bruder John, der blitzschnell zum neuen „Superstar“ von Alyxa mutiert, kommt Finn sich die Ganze Zeit über eher fehl am Platz vor und hinterfragt die teilweise merkwürdigen Vorgänge auf dieser Insel. Kein Wunder also, dass er schnell einem Geheimnis auf die Spur kommt, das es zu lösen gilt.

 

Es entspinnt sich eine wirklich spannende, geheimnisvolle Story, die mich durchweg gut unterhalten und über die gesamte Länge des Buches hinweg gefesselt hat. Dazu kommen mit Finn, Lucy und Zoe noch drei durch und durch sympathische Protagonisten – und natürlich auch ein paar „undurchsichtige Gestalten“.  Komplettiert wird das ganze von einem sehr angenehmen und gut zu lesenden Schreibstil des Autors, der meist locker-flockig und stellenweise auch humorvoll daher kommt – oft dank der trockenen Sprüche Lucys. Alles in allem eine durchweg überzeugende Mischung und ein toller Start für eine neue Reihe. Nicht nur für Freunde von Buchreihen wie „Animox“, „Magisterium“ & Co. eine eindeutige Leseempfehlung!

 

FAZIT:

Spannend, mystisch und absolut fesselnd – ein toller Start für eine neue Reihe. Ich freue mich auf Band 2!