Rezension

Schöne Mischung aus klassischen und modernen Weihnachtsgeschichten.

Mein Weihnachts-Vorlesebuch -

Mein Weihnachts-Vorlesebuch
von

Bewertet mit 5 Sternen

Verkürzt das Warten auf Christkind, Weihnachtsmann, Knecht Ruprecht und worauf man sonst an Weihnachten so wartet.
Inhalt:
Wie lässt sich Kindern das Warten aufs Christkind besser versüßen als mit einer schönen Geschichte? Mal besinnlich, mal heiter erzählen Sigrid Heuck, Max Kruse, Edith Schreiber-Wicke, Ursula Wölfel und viele andere bekannte Autoren von der schönsten Zeit des Jahres.
Meinung:
Die Liste der Autoren in diesem Büchlein ist ebenso vielfältig, wie auch die Geschichten.
Es finden sich fröhliche und besinnliche Geschichten, ebenso wie solche mit sehr ernstem Hintergrund. 
Einige Geschichten sind relativ jung, wogegen andere sogar direkt aus der Bibel stammen.
Hier findet sicherlich jeder junge aber auch jung gebliebene Leser die richtige Geschichte, um sich die Wartezeit an Weihnachten zu verkürzen.
Sage und schreibe 32 Geschichten finden wir in diesem hübschen, kleinen Buch von ca. 10,9 x 15,5 cm; ergänzt durch liebevolle Illustrationen von Daniela Kulot.
Das Format ist perfekt um im Nikolausstiefel oder im Adventskalender versteckt zu werden. Man kann es aber auch auf der Zug- oder Autofahrt zu den lieben Verwandten mitnehmen und unterwegs (Vor-)Lesen.
Die Schreibstile sind in jeder Geschichte anders. Hier und da tuen sich Kinder wahrscheinlich etwas schwer dem Text zu folgen; z.B. beim Auszug aus dem Lukas Evangelium. Die Sprache war einfach eine andere als heute.
Aber mit ein bisschen Hilfe von einem Erwachsenen werden auch solche Erzählungen schnell verständlich.
Fazit:
Die Mischung der Geschichten war sehr interessant.
Ich habe einige Autoren gefunden, deren Geschichten mir so gut gefallen haben, dass ich auf die Suche nach weiteren Geschichten von ihnen gehen werde. Andere Erzählungen kannte ich schon und fand sie sehr passend für solch eine Sammlung.
Das kleine Format ist wirklich toll, um das Buch als Nikolausüberraschung zu verschenken.