Rezension

Mord oder doch Selbstmord? Tolles Buch

Dein ist die Schuld - Maria Höfle

Dein ist die Schuld
von Maria Höfle

Bewertet mit 5 Sternen

Das Buch „Dein ist die Schuld“ von Maria Höfle handelt von einer jungen Polizisten Dorothea Keusch, die in Kufstein arbeitet und lebt. Es beginnt mit einem Leichenfund eines jungen Mädchens in einer katholischen Schule. Ein Ort, der Dorothea eine Gänsehaut über den Rücken jagen lässt, denn sie hat schlechte Erinnerungen an katholischen Schulen. Dennoch lässt sie diese Erfahrung nicht zögern eigenständig an dem Fall des Mädchens zu ermitteln, nachdem der Fall als Selbstmord eingestuft wurde. Sie bohrt so tief, dass sie sogar ihre Karriere in Gefahr bringt.

Kufstein ist ein netter beschaulicher Ort. Die Autorin beschreibt die verschiedene Orte in Kufstein so gut, dass man sie sich sehr gut mit den Gedanken nach Kufstein versetzen kann. Das hat mir sehr gut gefallen. Ebenso hat mich die Protagonistin fasziniert. Sie hat nicht den normale Karriereweg einer Polizisten ergriffen, sondern hat vorher Archäologie studiert. Ich war richtig neugierig, wieso sie das gemacht hat und es wurde im Buch ein wenig beschrieben. Dorothea ist sehr vielschichtig und es hat mich richtig begeistert ihre Gedanken zu verfolgen. Auch die anderen Charaktere habe das Buch bereichert. Ich gehe davon aus, dass es weitere Teile geben wird. Es bleiben einige Handlungen und Gedanke ungeklärt, die viel mit Dorotheas Vergangenheit zu tun haben. Ich bin sehr gespannt und hoffe, es dauert nicht so lange bis die Fortsetzung erscheint.

Insgesamt kann ich die Bücher jedem empfehlen, der gute Krimis liebt und sie gerne an andere Orte entführen lassen möchte.