Rezension

Einfacher, aber unterhaltsamer Krimi

Die verkaufte Schwester - Olivia Meltz

Die verkaufte Schwester
von Olivia Meltz

Bewertet mit 3 Sternen

Gebundene Ausgabe: 256 Seiten

Verlag: Molden bzw. Hansanord (28. Februar 2011)

ISBN-13: 978-3854852728

Preis: als HC vergriffen, E-Book: 2,99 €

 

Einfacher, aber unterhaltsamer Krimi

 

Inhalt:

Familie DeMarco erhält einen Brief aus Venedig, in dem ein Arzt ihnen beichtet, dass er vor dreißig Jahren die neugeborene Tochter verkauft und den Eltern deren Tod vorgegaukelt hat. Leah DeMarco, Polizistin in Heidelberg, macht sich auf nach Venedig, um ihre Schwester zu suchen. Doch kurze Zeit später wird ihr Onkel Antonio in Frankfurt ermordet. In diesem Fall ermittelt Louis Schneider, der (noch) mit Leah verheiratet ist. Auch hier führen die Spuren nach Venedig, sodass sich das Paar dort zusammen auf die Suche nach der Wahrheit macht.

 

Meine Meinung:

Olivia Meltz ist das Pseudonym eines Autorenteams und „Die verkaufte Schwester“ der Auftaktband der Leah & Louis-Reihe. Man kann die einzelnen Bände unabhängig voneinander lesen.

 

„Die verkaufte Schwester“ wartet mit einem interessanten Plot auf, der auch durchaus fesselnd bearbeitet wurde. Es gibt einige spannende Szenen. Durch vorausschauende Andeutungen am Kapitelende wird manchmal die Spannung erhöht, manchmal aber auch zu viel verraten. Die Protagonisten verhalten sich als Polizisten zuweilen recht unprofessionell, wodurch sie sich und andere unnötig in Gefahr bringen, was mich etwas gestört hat. 

 

Der Schreibstil ist recht einfach, sodass sich das Buch schnell lesen lässt. Aufgrund des geringen Umfangs ist es daher auch für Wenigleser gut geeignet. Die Handlung ist auch nicht so komplex, dass man nach einer Lesepause den Einstieg nicht wiederfinden würde. Es fehlte mir etwas an detaillierten Beschreibungen und Raffinesse. Der Kriminalroman ist aber trotz allem recht unterhaltsam, nicht zuletzt aufgrund der liebevollen Kabbeleien von Leah und Louis.

 

Die Reihe:

1. Die verkaufte Schwester 

2. Mörderisches Wiedersehen

 

★★★☆☆