Rezension

Berlin in den goldenen 20er

Rosenstern - Das Haus der schönen Stoffe - Ulrike Bliefert

Rosenstern - Das Haus der schönen Stoffe
von Ulrike Bliefert

Bewertet mit 5 Sternen

 

Die junge Elly Preissing, sucht nach ihrem großen Traum. Dafür geht Sie nach Berlin, dort ist auch ihr Bruder, der eigentlich studieren sollte. Dort angekommen lösen sich Ellys Träume in Luft auf, denn ihr guter Job ist dann doch eher Verkäuferin in einem gebrauchten Warenladen. Aber Elly gibt ihren Weg nicht auf und versucht ihren Weg zu gehen, tatsächlich bekommt Sie eine große Chance bei Rosenstern, aber auch dieser Traum hält nicht lange an…schafft es Elly trotzdem noch an ihrem Traum festzuhalten?

Frau Bliefert nimmt den Leser mit in die goldenen Zwanziger Jahre, eine wirklich großartige Welt. Ich habe schon einiges über die 20er Jahre gelesen und bin jedes Mal so erstaunt darüber was für eine wirklich Aufbruchsvolle Zeit das war. Wir begleiten Elly eine junge Frau voller Träume und Hoffnungen, aber auch zu dieser Zeit ist es nicht gerade einfach als junge Frau in einer Weltstadt wie Berlin Fuß zu fassen. Da ist ihr Bruder Viktor, der eigentlich studieren sollte und damit das Vorbild der ganzen Familie ist, aber er schmeißt die Uni und jobbt quer durch Berlin. Elly hatte eigentlich ihrer Meinung nach das große Los zu gezogen, aber vor Ort stellt sich alles als großer Fake da. Fast schon aufgebend bekommt Elly eine riesige Chance, die aber auch nur von kurzer Dauer ist, denn Rosenstern der Besitzer und damit ihr Arbeitgeber verstirbt. Er hinterlässt ihr das Geschäft, Elly versucht alles, um in der großen Modewelt Fuß zu fassen, dabei steht ihr Herz ihr ständig im Weg.

Ein wirklich tolles Buch, die Geschichte fand ich wirklich wahnsinnig spannend man konnte wirklich zu jederzeit mitfiebern und in die Charaktere eintauchen.