Rezension

Eine perfekte Fortsetzung.

Cracked Open - Gefährliche Spaltung (Mindjack #5) - Susan Kaye Quinn

Cracked Open - Gefährliche Spaltung (Mindjack #5)
von Susan Kaye Quinn

Bewertet mit 5 Sternen

Kurzbeschreibung:
Zeph wusste immer, dass er eine Waffe ist. Doch er hätte nie damit gerechnet, ein Spion zu werden. Aber er hat eine gefährliche Abmachung geschlossen – er lässt DARPA-Direktorin Wright seine mutierten Mindjackerfähigkeiten testen, im Gegenzug lässt sie seine Eltern frei. Ganz einfach. Gelegentlich schmerzhaft. Aber all das ist es wert, sobald er es schafft, seine Eltern zu befreien, wird er wieder verschwinden. Selbst wenn es bedeutet, all das aufzugeben, was er gerade erst zurückgewinnt. Ein Zuhause. Freunde. Ein Mädchen, das immer noch an Liebe und Frieden glaubt. Doch Attentate, Bombenanschläge und Hassverbrechen zerren weiter an den Strängen, die die Gesellschaft zusammenhalten. Als Wright ihn mit einer Mission beauftrag, die er unmöglich vollenden kann, wird alles nur noch komplizierter…

Meinung:
Nachdem es dieses Mal nicht so lange her ist, dass ich den Vorgänger gelesen habe, habe ich nun auch wieder viel besser in die Geschichte gefunden und konnte mich gleich auf Zeph´s Abenteuer einlassen.

Und langweilig ist Zeph´s Leben ganz bestimmt nicht, es wird nämlich alles nur noch komplizierter und gefährlicher, da er auf so vielen verschieden Seiten kämpft und alles unter einen Hut bringen muss. Und auch seine eigenen Gefühle verwirren ihn noch zusätzlich. 

Mir hat diese Fortsetzung sehr gut gefallen, die Handlung knüpft direkt an den Vorgänger an und alle begonnenen Handlungsstränge werden weitergeführt und vertieft. Dabei gibt es wieder viel Spannung und Action, aber auch viele Politische Intrigen, Zeph´s persönliche Probleme und Gefühle, und auch die Nebenfiguren bekommen immer mehr Tiefe und ich habe auch ihre Geschichten gern verfolgt und bin nun auch sehr gespannt, wie es weitergeht. Nur Kiras Schicksal finde ich immer noch sehr traurig, das hat sie eigentlich nicht verdient. Aber ich denke trotzdem, dass die Autorin auch hierfür eine zufriedenstellende Abschlusslösung finden wird. 

Sonst kann ich eigentlich gar nicht so viel zu diesem Teil der Reihe sagen, ohne zu viel Vorwegzunehmen oder mich zu wiederholen. Den Schreibstil finde ich immer noch sehr flüssig und lebendig, die Figuren gut ausgearbeitet und ihre persönlichen Geschichten interessant und das Grundthema natürlich höchst spannend und komplex dargestellt. 

Da das Ende doch auch wieder einen kleinen Cliffhanger hat, bin ich nun sehr gespannt, welche Überraschungen die Autorin im Abschlussband noch für uns hat und wie die ganze Geschichte ausgehen wird. 

Fazit:
Eine sehr unterhaltsame und spannende  Fortsetzung. Alle Handlungsstränge werden actionreich und stimmig weitergeführt, Figuren, Hintergründe und Details werden vertieft und ich bin jetzt einfach gespannt, wie die Geschichte ausgeht. Deshalb gibt’s von mir die vollen 5 Sterne.