Rezension

Und weiter geht das Abenteuer

Prinzessin Rosalea rettet die Elfenkönigin
von Alexandra Fischer-Hunold

Bewertet mit 5 Sternen

Dies ist Teil zwei einer wunderbaren Reihe um Prinzessin Rosalea und ihre magische Spieluhr

Zum Buch:
In diesem Teil will Rosalea gerade eine Tasse Spezialkakao für sich und ihre Mama machen, als ihre magische Spieluhr sie ins Land der Elfenkönigin Graziella ruft.
Die Elfen wollen ihr Sommer-Sonnenwende-Fest feiern, aber der Riesentroll Rumpold gefährdet die ganze Feier.
Mit viel Mut versucht Rosalea das Fest zu retten ...

Meine Meinung:
Auch wenn es sich um den zweiten Teil Runde um Prinzessin Rosalea handelt, kann man das Buch auch sehr gut einzeln lesen.
Es handelt sich um ein Erstlesebuch im Stil von "Ich für dich, du für mich", das gemeinsam gelesen wird. Ein längerer, schwierigerer Part für den geübten Leser und auf jeder Seiten ein, zwei kurze Abschnitte für Leseanfänger.
Durch die rosafarbene Aufmachung und viel Prinzessinnen Getue ist es definitiv ein Buch für kleine Mädchen, bei meinem Lesepatenkind kam es sehr gut an. Es ist spannend, die Abschnitte des Vorlesers sind nicht zu lang, so dass das Kind auch schnell wieder dran kommt und die Abschnitte für das Kind sind schön kurz gehalten.
Die Kinderabschnitte (ich nenne sie jetzt einfach so) sind in der für Leseanfänger leichter lesbaren Fibelschrift in einer sehr angenehmen Größe gehalten.
Manche Wörter sind vielleicht noch ein wenig schwierig zu lesen, aber dafpr üben wir ja.
Mit gefällt das Konzept sehr gut, so macht das Lesen allen Beteiligten viel Spaß.
Ich kann das Buch für kleine Leseanfänger-Prinzessinnen nur empfehlen.