Rezension

Leselust pur!

Constellation - Gegen alle Sterne - Claudia Gray

Constellation - Gegen alle Sterne
von Claudia Gray

Bewertet mit 5 Sternen

Handlung:

Bei einem Übungsflug verwickeln sich Noemi und die anderen Piloten von Genesis in einen Kampf mit den Truppen von der Erde, bei welchem Noemis beste Freundin Esther schwer verletzt wird. Um sie zu retten bringt Noemi sie zu einem verlassenen Schiff, das zwischen Weltraummüll  treibt. Was sie nicht wusste, ist, dass dieses Schiff nicht so verlassen ist wie sie dachte, denn im Inneren wartet Abel, der dort seit 30 Jahren verharrt, auf seine Befreiung. Abel ist aber kein normaler Mensch, sondern ein Mech, heißt ein intelligenter Roboter der darauf programmiert ist, Eindringlinge zu vernichten...

Eigene Meinung:

Alle die dieses Buch auch schon gelesen haben, werden nicht überrascht sein, wenn ich sage, dass dieses Buch definitiv mein Monatshighlight wird!
Denn Constellation hat etwas ganz besonderes: Abel. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, in dem die Veränderung einer Person so realistisch und nachvollziehbar und liebenswürdig beschrieben wurde wie hier. Claudia Gray beschreibt wunderschön, wie Abel Gefühle, Hoffnungen und Träume entwickelt und sich selbst mach und nach neu entdeckt. Dieser Vorgang ist so unglaublich toll beschrieben, dass man ihn einfach lieben muss! Leider steht Noemi als Heldin ein bisschen in seinem Schatten, da die Aufmerksamkeit des Lesers unvermeidlich auf Abel gelenkt wird. Aber auch Noemi ist als typische Heldin, die einen Krieg verhindern und sich auch dafür opfern will, eine sehr sympathische Protagonistin, die mit ihrer Zielstrebigkeit beeindruckt.
Auch an Spannung hat es definitiv nicht gemangelt, denn durch den Zeitdruck und den unvermeidbaren Komplikationen fühlt man die Spannung sozusagen schon zwischen dem Fingern knistern.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und zieht den Leser sehr schnell in den Bann, sodass man das Buch am liebsten gar nicht mehr weglegen möchte.

Fazit:

Eine absolute Leseempfehlung für alle die Science-Fiction mögen oder in das Genre einsteigen wollen!