Rezension

ich bin völlig begeistert

Holzbackofen - Genevieve Taylor

Holzbackofen
von Genevieve Taylor

Bewertet mit 5 Sternen

Genevieve Tayler erläutert zunächst grundlegendes Wissen rund um den Holzbackofen, stellt neben dem großen gemauerten Holzbackofen auch zwei kleine Modelle für den Gebrauch im Garten vor, die auch einen möglichen Umzug mitmachen können. Zudem werden benötigte Grundausrüstung sowie grundlegendes Wissen, beispielsweise zum Schätzen oder Messen der Temperatur vermittelt.

Die optimale Nutzung des Holzbackofens besteht darin, verschiedene Gerichte bei unterschiedlichen Temperaturen hintereinander zuzubereiten. Diese Idee spiegelt sich auch in den Kapiteln der Rezepte wieder, die sich in „Pizza“ ( am heißesten), „Braten und Grillen“ – und dann, mit abfallenden Temperaturen in „Backen“ und im abkühlenden Ofen in slow cooking und mehr aufteilen.

Bei uns steht seit ein paar Jahren im Wohnzimmer ein großer Grundofen, den wir immer mal wieder, eher intuitiv, für die Zubereitung von Speisen genutzt haben, beispielsweise für das Grillen von Würstchen oder Stockbrot am langen Spieß, für das Zubereiten von Ofenkartoffeln oder das Grillen von Lachsportionen in Aluschalen im Grillkorb ( großartig) oder das Trocknen von Apfelringen im Warmhaltefach. Ich wußte schon, dass man in dem Ofen auch Brot backen kann, jedoch war mir das Ausprobieren zu gewagt und so war ich auf der Suche nach einer guten Anleitung und bin auf dieses Buch gestoßen.

Der erklärten Rezepte gehen bei Weitem darüber hinaus, was ich in meinen kühnsten Träumen erwartet hätte. Nicht nur tolle Rezepte für verschiedene Pizzen oder Brote, , sondern auch Kuchen, Eintöpfe, Braten, Marmelade und vieles mehr begeistern mich völlig. Sie sind so vielfältig, dabei super erklärt, durch Fotos und Abwandlungsmöglichkeiten ergänzt. Vor allem die vielen Praxistipps finde ich außerordentlich hilfreich, nicht nur zum Kochen, sondern um mit dem Ofen sachgemäß umzugehen. Um beim Beispiel des Brotes zu bleiben, dessen Teig ich im Experiment selber niemals auf diese Art zubereitet hätte ( muß besonders feucht sein um beim Backen Dampf abzugeben), haben mir die Ausführungen zum „mit Wasser besprühen“ offenbar Risse in den Schamottsteinen erspart und ich bin froh, vor meinen weiteren Experimenten, die ausführlichen, einleuchtenden Anleitungen gelesen zu haben.

Die Rezepte finde ich allesamt sehr aufregend und habe es aufgegeben, post-its im Buch zu verteilen. Ich denke, wir werden der Reihe nach alles ausprobieren, unter anderem die Kambodschanischen Currymuscheln, die Pekingente, gesmokte Garnelen mit Zitronen-Buttersauce, Rauchmandeln, Paella mit Seeteufel und Mangold, Brot ( na, klar!), Schokocrumble, Orangenblüten-Reispudding mit geschmortem Rhabarber, gebratener Blumenkohl Sformato, in Zeitungspapier gebackener Lachs ( gefüllt mit Winterzwiebeln und Pinienkernen), Backäpfel mit geürzten Rumrosinen, marokkanisches Lamm-Tangia und Baiser-Varianten.

Die Rezepte sind allesamt ansprechend; zu jedem Kapitel und zu jedem Rezept erhält man Hinweise und Tipps, die kleine und gravierende Fehler vermeiden lassen. Ich bin von diesem Buch völlig begeistert und möchte es nicht mehr missen.