Rezension

super !

Nathaniels Seele - Britta Strauß

Nathaniels Seele
von Britta Strauß

Bewertet mit 5 Sternen

Ein wahrhaft mystischer Roman, der es in mehrfacher Weise schafft Altes mit Neuem zu verbinden. Eine indianische Legende steht im Mittelpunkt und wird in die heutige Zeit integriert. Diese Idee findet sich im Fantasybereich selten, und ich fand sie sehr frisch.
Die Autorin versteht es den Leser durch ihre hervorragenden bildhaften Landschafts-, Personen- und Situationsbeschreibungen vollkommen in die Geschichte abtauchen zu lassen. Die Vielzahl der dargestellten Gefühle verleihen dem Roman zudem eine besondere Lebendigkeit. Tragik, Leid, Spannung und Humor werden abgerundet durch eine sehr schöne romantische und erotische, aber nicht unproblematische Liebesgeschichte. Sie verströmt einen besonderen Zauber, der zusätzlich fesselnd wirkt. Das Buch lässt sich daher sehr gut und flüssig lesen, die Geschichte ist gut aufgebaut und in sich geschlossen, auch wenn ich fand, dass eine Person am Ende zu gut wegkam.
Die Charaktere sind alle wunderbar vielschichtig, sehr plastisch und authentisch. Die Protagonisten stechen dabei heraus, doch auch die Nebencharaktere wurden in der Darstellung nicht vernachlässigt. So wuchsen mir nicht nur die Protagonisten nach und nach sehr ans Herz.
Die Seitenzahl des Buches sollte potentielle Leser nicht von der Romanlänge ablenken. Mit 224 Seiten handelt es sich hier nicht um eine Kurzgeschichte. Das Format des Sieben-Verlags ist größer als ein Taschenbuch und die Schriftgröße ist etwas kleiner. Auf den ersten Blick nicht grade augenfreundlich, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.

Ein tolles Debüt, absolut lesens- und empfehlenswert für alle Fantasy- und Mystik-Fans.