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Holocaustliteratur

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Quelle: Wikipedia. Seiten: 67. Kapitel: Todesfuge, Die Wohlgesinnten, Tagebuch der Anne Frank, Der Vorleser, Eichmann in Jerusalem, Fever, Der Stellvertreter, Nach Auschwitz ein Gedicht zu schreiben, ist barbarisch, Unter dem Schatten deiner Flügel, Jakob der Lügner, Die Kinder der Toten, Arbeitsstelle Holocaustliteratur, Der Junge im gestreiften Pyjama, Der Nazi & der Friseur, Kaddisch für ein nicht geborenes Kind, Malka Mai, Maus Die Geschichte eines Überlebenden, Weiter leben. Eine Jugend, Chronik des Gettos Lodz/Litzmannstadt, Die Bücherdiebin, Recht, nicht Rache, Die Vormundschaftsakte, Der Kommandant und das Mädchen, Roman eines Schicksallosen, trotzdem Ja zum Leben sagen, Kazimierz Sakowicz, Die Insel in der Vogelstraße, Nacht. Auszug: Todesfuge ist ein Gedicht des deutschsprachigen Lyrikers Paul Celan, das mit lyrischen Mitteln die nationalsozialistische Judenvernichtung thematisiert. Es entstand zwischen 1944 und 1945 und erschien zunächst in rumänischer Übersetzung im Mai 1947. Die deutsche Fassung wurde 1948 in Celans erster Gedichtsammlung Der Sand aus den Urnen veröffentlicht, erreichte aber erst nach der Aufnahme in den Folgeband Mohn und Gedächtnis 1952 eine größere öffentliche Wahrnehmung. Kennzeichnend für das Gedicht ist ein an die musikalische Fuge angelehnter mehrstimmiger Aufbau sowie die Verwendung von paradoxen Chiffren wie Schwarze Milch der Frühe , die die historischen Ereignisse andeuten, ohne sie konkret zu benennen. Zitate aus der Todesfuge wie Der Tod ist ein Meister aus Deutschland fanden als Redewendungen Eingang in den Sprachgebrauch. Todesfuge ist Celans bekanntestes Gedicht, wurde in zahlreichen Anthologien und Schulbüchern abgedruckt, auf Gedenkfeiern zitiert und vielfach künstlerisch adaptiert. Das Gedicht löste aber auch Kontroversen aus. Für seine Bildformeln wurden vermeintliche und tatsächliche Vorläufer entdeckt. Vor dem Hintergrund von Theodor W. Adornos Aussage, nach Auschwitz ein Gedicht zu schreiben, ist barbarisch , warfen Kritiker Celan vor, die Schönheit der lyrischen Umsetzung werde der Thematik der Judenvernichtung nicht gerecht. Dennoch erreichte die Todesfuge internationalen Rang als eines der wichtigsten Gedichte, das an die Opfer des Holocaust erinnert, und wurde kennzeichnend für die Poetik einer Holocaust-Lyrik. Paul Celans Todesfuge beginnt mit den Versen: Anschließend wechselt die Perspektive vom lyrischen Wir der Gefangenen, die ihr eigenes Grab schaufeln, zum Blick auf ein Er , ihren Aufseher, der Briefe an seine Geliebte schreibt: Der Aufbau erinnert an das musikalische Kompositionsprinzip einer Fuge, in der unterschiedliche Stimmen in Imitationen eines oder mehrerer Themen aufeinander folgen. Wie Dux und Comes in der musikalischen Fug

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Wissenschaften
Sprache:
deutsch
Umfang:
68 Seiten
ISBN:
9781233229826
Erschienen:
März 2012
Verlag:
Books on Demand
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