Rezension

Lesenswert von der ersten bis zur letzten Seite

Benjamins Schatten. Befreiung aus Co-Abhängigkeit und destruktiven Beziehungen - Angelika Kaufmann

Benjamins Schatten. Befreiung aus Co-Abhängigkeit und destruktiven Beziehungen
von Angelika Kaufmann

Bewertet mit 4 Sternen

Als ich vom Inhalt von Benjamnis Schatten das erste Mal hörte rümpfte ich innerlich ein wenig die Nase. Nein, nicht weil es um das Thema Sucht und Co-Abhängigkeit geht. Vielmehr wie man das ganze in eine Geschichte mit einem Esel packen will. Als ich dann Anfing zu lesen rückte erst der Hintergrund ein wenig in den Hintergrund. Ich weiß, liest sich komisch, aber es war so. Die Geschichte um Benjamin der sich einsam fühlt und sich entschließt bei dem Bauern, der von seiner Familie verlassen wurde, einzuziehen und weit mehr für ihn zu tun als ein Esel tun sollte ist schön geschrieben. Er geht dann irgendwann seien weg mit all den Höhen und tiefen die es im wahren Leben gibt. Es ist eher ein Märchen, eines jener wo man am Ende etwas mitnehmen sollte. Ich habe etwas mitgenommen. Ich habe mitgenommen dass, nein ich kann es euch nicht verraten. Ich möchte euch nur diese wirklich wunderschöne Geschichte von einem Esel ans Herz legen der mehr als einmal mehr macht als ein Esel tun sollte. Sich mehr aufbürdet als ihm gut tut. Vielleicht kennt ihr auch jemanden der an einer Sucht leidet. Alkohol, Drogen, Zigaretten oder auch alltägliche Dinge worauf Menschen in eurer Umgebung nicht verzichten können, auch wenn sie wollten. Und jeder der so einen Menschen kennt der wird sich ein wenig in Benjamin wieder finden, dem liebenswerten Esel der gar nicht so dumm ist wie man allgemein hin annehmen würde.