Rezension

Absolut überzeugend!

Mytha - Frank Rehfeld

Mytha
von Frank Rehfeld

Bewertet mit 5 Sternen

Sie sind Meister ihres Fachs und auf jeden von ihnen ist ein horrendes Kopfgeld ausgesetzt: Mytha, die Diebin. Olimarch, der Giftmischer. Adamurt, der Meuchelmörder. Linton, der Söldner. Nariz D'huzhoryn, die schwarze Magierin. Skrupel sind für sie ein Fremdwort und sie verabscheuen einander, doch als der undurchsichtige Silvan sie für einen Auftrag anheuert, können sie der Aussicht auf unermesslich reiche Beute nicht widerstehen und raufen sich zusammen. Sie folgen ihm ins Reich der Dämonen und Schattenwesen, bevölkert von Unholden, gegen die selbst ihre eigene Bosheit verblasst. Zu spät erst erkennen sie, was Silvan wirklich plant, und dass es für sie eine Reise ohne Wiederkehr werden soll …

Zuerst möchte ich auf das Cover eingehen. Es zeigt Mytha die sich der Weite und der Stadt vor aich zugewandt hat. Dabei strahlt sie eine Stärke aus und die Landschaft verleiht dem Cover etwas trostloses, aber auch interessantes. Mich spricht es sehr an.

Für mich ist es das erste Buch von Frank Rehfeld und bestimmt nicht das letzte. Dank des leichten Schreibstils bin ich schnell in die Geschichte abgetaucht. Sie ist von Anfang an spannend und hat mich tatsächlich auch gleich mit ihrer Brutalität und Schonungslosigkeit überrascht. Das allerdings nicht im negativen Sinn. Es zeigt sich schnell das Mytha ist als alles was ich bisher gelesen habe. Denn die Protagonisten sind wahrlich keine Engel, ganz im Gegenteil. Es war wirklich toll nicht zu wissen wem man trauen kann und wer für wen arbeitet. Hier gibt es kein schwarz weiß sondern viele Stufen dazwischen. Für mich kamen einige unvorhergesehene Wendungen auf mich zu und Dank der kurzen Kapitel konnte ich jederzeit wieder in die Geschichte abtauchen und war es nur für ein paar Minuten.

Die verheerenden Lande fand ich toll. Die Einöde und die ewige Dämmerung haben sich regelrecht in meinem Kopf fest gesetzt. Ich hatte eigentlich durchweg Kopfkino. Dabei gefielen mir auch die Wesen sehr gut, bzw bescherten mir manches Mal eine Gänsehaut.

Der Teil mit der Reise hat mir definitiv am besten gefallen, dochauch danach wurde ich sehr gut unterhalten. Das Integrieren am Hof und der plötzliche Umschwung. Dazu die Erkenntnis das die Aufgabe noch nicht gänzlich erfüllt ist. Super. Der Schluss war spannend und genau nach meinem Geschmack. Insgesamt müssen wir uns von den meisten Figuren verabschieden, was ich aber auch gar nicht anders hätte haben wollen, denn nur so blieb es authentisch!

Von mir gibt es ganz klar eine Leseempfehlung für dieses Buch, das mich mit seinen ungewöhnlichen Protagonisten, den tollen Schauplätzen und einer spannenden Geschichte völlig überzeugt hat! Ein Muss für alle Fantasy Fans! Und endlich mal ein Einzelband!