Rezension

Empfehlung

Hunger - Roxane Gay

Hunger
von Roxane Gay

Da es eine Autobiografie ist hat es keine richtige Handlung. Denn Roxane Gay erzählt nicht irgendeine Geschichte irgendeines Körpers, sondern ihre Geschichte. Die Geschichte ihres Lebens und die Story ihres Körpers. Denn Roxane Gay ist nicht nur dunkelhäutig oder gehört der LGBTQ+ Community an sondern sie ist auch extrem übergewichtig. Ihr höchstes Gewicht betrag 261 Kilo.

Alles begann als sie 12 Jahre alt war. Sie wurde von einem Jungen von dem sie dachte er würde sie lieben in einen Wald gezogen und dort von ihm und seinen Freunden vergewaltigt. Und sie schwieg. Sie schwieg und schwieg und fraß all den Frust in ihren dünnen Körper. Sie kam zu dem Schluss, dass wenn sie weiterhin dünn sei sie weiter verletzt werden würde. Wenn sie aber zunehmen würde würde sie sich bei den Jungs und Männern unansehnlich machen. Und wenn sie unansehnlich war würde sie nicht verletzt werden. Und so aß und aß und aß sie. Und immer wenn sie wieder etwas abnahm aß sie umso mehr. Mit der Absicht nicht mehr verletzt zu werden.

Meine Meinung:

Ich kannte bisher noch nichts von Roxane Gay aber ich möchte auf jeden Fall noch mehr von ihr lesen. Es war auch meine erste Autobiografie und in der Mitte tat ich mir damit etwas schwer. Allerdings hat sich das ganze auch bald wieder gelegt. Dieses Buch hat mich wahnsinnig berührt und sehr nachdenklich gemacht. Jeder der es gelesen hat weiß was ich damit meine. Sie hatte und hat so viele schlechte Erfahrungen sammeln müssen, dass ist wirklich schrecklich.

Ich dachte mir so oft "Das kann doch nicht deren (=Menschen) erst sein!" , "Wie kann man eine Person so behandeln." Ich weiß, dass das wir in einer harten und gemeinen Welt leben um es mal nett auszudrücken aber das Buch hat mir mal wieder bewusst gemacht wie asozial sie doch ist. Ich hatte so oft Tränen in den Augen und ich kann meine aktuelle Lage immer noch nicht ganz in Worte fassen. Das ist so ein Buch, dass einem auch noch nach dem lesen nachgeht und über das man viel nachdenkt.

4,5⭐️ von 5⭐️