Rezension

Faszinierend – eine Reise in die Berge und zu sich selbst

Gehen, ohne je den Gipfel zu besteigen - Paolo Cognetti

Gehen, ohne je den Gipfel zu besteigen
von Paolo Cognetti

Bewertet mit 5 Sternen

„Der Weg ist das Ziel“  ist der treffende Satz für die Reise in die Himalaja-Region Dolpodas von Paolo Cognetti.

Das Buch ist kein Roman, vielmehr beschreibt der Autor seine Reiseerlebnisse. Dabei gibt er seine Eindrücke so authentisch wieder, dass man beim Lesen direkt das Gefühl hat dabei zu sein.  Es gibt keine eindrucksvollen Bilder, sondern lediglich ein paar recht einfach gehaltene Zeichnungen der Reise. Trotzdem sorgen die bildhaften Schilderungen der Natur dafür, dass man sich alles genaustens vorstellen und miterleben kann.

Es geht Paolo Cognetti nicht darum, den Gipfel zu erreichen, sondern darum die Natur zu erleben und zu spüren mit allen Belastungen und Erschwernissen, die eine Wanderung in so einer Höhe mit sich bringt. Dabei verwendet er eine sehr nüchterne Sprache, beschönigt und dramatisiert nichts, sondern schildert einfach und deutlich mit klaren Worten seine Erlebnisse - eine Reise in die Berge und gleichzeitig auch eine Reise zu sich selbst, bei der einen nichts ablenkt.

Ein intensives, ruhiges und eindringliches Buch, das ich nur empfehlen kann.