Rezension

???

Mädchenleben - Martin Walser

Mädchenleben
von Martin Walser

Eine Rezension kann ich nicht schreiben, denn ich habe überhaupt keinen Zugang zu diesem schmalen Buch gefunden. (Aline, du kannst mir die Punkte hierfür wieder abziehen...) Wieder ein Buch von Walser, das mich ratlos zurücklässt. 

Gerlinde, die sich Sirte nennen lässt, ist ein ungewöhnliches Mädchen. Doch warum sollte sie heiliggesprochen werden? Das entzieht sich mir völlig. Der Vater wie auch der Untermieter der Familie stehen völlig im Bann des Mädchens. Aber der Vater entspricht wohl selbst nicht dem gängigen Bild; sein Verhalten ist hin und wieder ebenso ungewöhnlich wie das seiner Tochter, um nicht zu sagen bizarr. Die Rolle des Untermieters, ein Lehrer, der die Erinnerungen an Sirte und ihre schriftlichen Äußerungen zusammenstellt, ist ebenso merkwürdig.

Kurz und gut: Ich habe keinen Ansatzpunkt gefunden. Wer dieses Alterswerk von Walser zu schätzen weiß und mir einen Zugang vermitteln kann, schreibe mir doch bitte eine Nachricht...