Rezension

Liebe .. was ist das eigentlich ?

Mia 13: Mia und die Li-La-Liebe - Susanne Fülscher

Mia 13: Mia und die Li-La-Liebe
von Susanne Fülscher

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Mia fühlt sich ganz ballaballa und wischiwaschi im Kopf. Und das alles nur wegen dieses süßen rothaarigen Jungen, der ihr den Fußball ans Knie geschossen hat! Ist sie etwa zum ersten Mal richtig verliebt? Und wie geht das überhaupt mit der Liebe? Wie gut, dass Mias Freundinnen ihr bei ihrem Liebeskuddelmuddel mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Mia ist witzig und chaotisch, vorlaut und liebenswert – und sie stolpert von einem haarsträubenden Abenteuer ins nächste. Zum Glück hat sie eine tolle Familie und gute beste Freundinnen!
Ein neues turbulentes Abenteuer für Mia-Fans über Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt, mit einer sympathisch-chaotischen Heldin – einfühlsam erzählt von Mädchenautorin Susanne Fülscher.

Cover:

Das Cover ist Bunt und mit vielen liebevollen kleinen Details gestaltet. Im Mittelpunkt sieht man ein Mädchen mit einem Herzkissen unter dem Arm. Dabei handelt es sich um Mia. Auch ihre wichtigsten Freunde sieht man in kleinen Blasen um sie herum und dazu noch ein Tagebuch und kleine Schmetterlinge. Besonders schön ist auch die Schrift und Art und Weise des Titels gestaltet. So ist der Name Mia in einer tollen Glitzerschrift deutlich hervorstechend. Ein wirklich tolles und passendes Cover.

Meinung:

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und das Buch lässt sich sehr gut und locker lesen.

Dies ist bereits der 13. Band der Mia-Reihe, aber auch ohne die vorherigen Bücher zu kennen, kommt man sehr gut in diese Reihe hinein. Toll fand ich auch zu Beginn auf der ersten Seite, die Vorstellung der wichtigsten Charaktere in diesem Buch. So hatte man gleich eine tolle Übersicht. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Die Schriftgröße hat mir auch sehr gut gefallen und auch die Gestaltung mit den kleinen Schmetterlingen zwischendurch fand ich sehr schön und hat das Buch sehr gut abgerundet. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen ein tolles Leseerlebnis. Auch die Überschrift sind passend zum Kapitel gestaltet und haben mir gut gefallen.

Mia und auch die anderen Charaktere sind sehr liebenswert und sympathisch dargestellt. Man kommt sehr schnell und gut in die Gefühle und Emotionen von Mia hinein, dabei hilft auch die Schreibweise in der Ich-Perspektive aus Mias Sicht. 

Mias 13. Geburtstag steht an und auf die Party im Park hat sie sich schon sehr gefreut. Und dann wird sie fast wie von Blitz getroffen... die erste Verliebtheit. Dies ist ein wichtiges Thema in diesem Band und auch die Trennungen von ihren besten Freundinnen und deren Freunden spielt hier eine Rolle. Was ist Liebe überhaupt und wie geht man damit um? Die Autorin schafft es die Gefühle und Emotionen eines Teenies sehr gut rüber zubringen und dieses Thema mit sehr viel Fingerspitzengefühl zu behandeln. Auch die typischen Tagebucheinträge, wie ich sie auch aus meiner Kindheit kenne, vermitteln hier sehr gut die Gefühle und Emotionen von Mia. dabei gibt es Buch Ratschläge und kleine Tipps, wie man mit dem Thema umgeht und was es bedeutet verliebt zu sein. Aber nicht nur das ist hier wichtig. Auch weitere Themen und Werte werden hier sehr gut mit eingebunden und vermittelt. So wird z.B. Inklusion und Down Syndrom erklärt und auch Natur- und Umweltschutz spielen eine Rolle. 

Diese Mischung aus Vermittlung von Gefühlen und Emotionen in einer wirklich sehr schönen und liebenswerten Geschichte, sowie der Vermittlung von wichtigen Werten und Informationen, finde ich sehr gut gelungen.

Mia ist mega sympathisch und es macht Spaß zu lesen was in ihr vorgeht und was sie erlebt. Sie ist eine starke und charismatische Persönlichkeit, aber auch die weiteren Nebenstränge und auch ihre Freundinnen sind sehr sympathisch und dessen Ereignisse sind sehr spannend und fesselnd. So wird es in diesem Buch niemals langweilig. Das Buch möchte man am liebsten nicht mehr aus der Hand lesen und es ist sehr fesselnd, teils auch witzig, humorvoll und sehr gefühlvoll. Es macht viel Spaß zu lesen und ist zugleich auch spannend.

Inhaltlich möchte ich nicht zu viel verraten.

Ein tolles Mädchenbuch, humorvoll, spannend und emotional, dass sich sowohl mit lustigen, wie auch mit ernsten Themen auseinander setzt und die Gefühlslage von Teenies sehr gut rüberbringt und vermittelt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin schon sehr auf die weiteren Bände von Mia gespannt. Auch das Ende in diesem Band hat mir sehr gut gefallen.

Fazit:

Ein tolles Mädchenbuch, humorvoll, spannend und emotional, dass sich sowohl mit lustigen, wie auch mit ernsten Themen auseinandersetzt und die Gefühlslage von Teenies sehr gut rüberbringt und vermittelt.