Rezension

Wertvolle Abendlektüre

Wenn der Tag sich neigt -

Wenn der Tag sich neigt
von Sigrid Offermann

Bewertet mit 5 Sternen

Es gibt Bücher, da weiss man schon nach wenigen Seiten, dass man ihnen einen besonderen Platz im Herzen einräumen wird. Sigrid Offermanns „Wenn der Tag sich neigt“ ist so eines.

Frau Offermann hat eine sehr schöne Zusammenstellung von biblischen Texten und Besinnungen, Gebeten und Glaubenszeugnissen verschiedener Autorinnen und Autoren aus beiden Konfessionen vorgelegt. So findet sich beispielsweise Anselm Grün neben Christina Brudereck oder Gerhard Tersteegen bei Beate Thiessen, um nur einige zu nennen. Verbindend und allen gemeinsam ist der Glaube an Gott, unseren Schöpfer, der uns alle ins Leben gerufen hat und väterlich über uns wacht. Am Tag, beim Übergang in die Nacht und ganz besonders dann, wenn wir schlafen. 

Die Texte und Gebete in diesem Buch legen Zeugnis ab von dem tiefen Vertrauen und dem Frieden, welche wir in Gottes Gegenwart haben dürfen. Sie stimmen uns ein auf eine gute Nachtruhe, indem wir dankbar den Tag Revue passieren lassen und mögliche Sorgen und Ängste für die Spanne des Schlafs in Gottes Hände ablegen dürfen. 

Auch optisch ist „Wenn der Tag sich neigt“ sehr ansprechend gestaltet. Kleine Zeichnungen und Überschriften sowie einige ganze Seiten in Blautönen wirken beruhigend. Durch das kleinere Format des Buchs lässt es sich gut mitnehmen oder auf dem Nachtisch plazieren. Die Texte eignen sich auch sehr schön zum Gestalten von Andachten.