Rezension

Eine herrlich erfrischende Erzählung

Ein geschenkter Tag - Anna Gavalda

Ein geschenkter Tag
von Anna Gavalda

Bewertet mit 4 Sternen

Taschenbuch: 149 Seiten

Verlag: FISCHER Taschenbuch (19. Januar 2012)

ISBN-13: 978-3596189861

Originaltitel: L’ Échappée belle

Übersetzung: Ina Kronenberger

Preis: 7,99 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

 

Eine herrlich erfrischende Erzählung

 

Inhalt:

Eigentlich sind Garance und ihr Bruder Simon nebst Frau Carine auf dem Weg zu einer Familienhochzeit. Unterwegs gesellt sich noch ihre Schwester Lou dazu. Nur Bruder Vincent hat keine Zeit zu kommen. Kurzerhand beschließen die drei Geschwister, die Hochzeit Hochzeit sein zu lassen und fahren zu einem Blitzbesuch aufs Land zu Vincent. Sie verbringen zusammen einen herrlich unbeschwerten Tag in Erinnerung an ihre Kindheit, frei von allen Zwängen.

 

Meine Meinung:

Anna Gavaldas Romane gefallen mir aufgrund ihrer Leichtigkeit und ihres Tiefgangs. Dies ist auch bei dieser leider recht kurzen Geschichte (geringe Seitenzahl, große Schrift, breite Ränder) nicht anders. 

 

Die Beziehung der Geschwister zueinander ist herzerfrischend. Für jedes „Problem“ gibt es eine andere Bezugsperson, aber immer ist jemand für einen da. Die Liebe der vier Geschwister sprüht aus allen Seiten. Es macht einfach Spaß, mit ihnen diesen unbeschwerten, unkonventionellen und albernen Tag zu durchleben. Vor allem, weil man anfangs noch Carine erlebt, Simons Frau, die zu allem eine absolut strikte Meinung hat und einfach nicht genießen kann - ein krasser Gegensatz zu den vier lockeren Geschwistern.

 

Fazit:

Ein kleines Gute-Laune-Buch, bestens geeignet zum Verschenken für Gern-Leser und Nicht-so-gern-Leser.

 

★★★★☆