Rezension

spannendes Abenteuer mit witzigen Wortkreationen und gut ausgearbeiteten Charaktere

PENNYFLAX und das Uhrwerk der Sterne -

PENNYFLAX und das Uhrwerk der Sterne
von Andreas Bulgaropulos

Bewertet mit 5 Sternen

Luno, ein Mondbewohner, und seine zwei Freunde von der Erde, die Kobolde Pennyflax und Shirah bestreiten ihr bisher größtes Abenteuer. Im Kampf gegen die Finsterlinge, die das Lichtsilber stehlen, begegnen sie neuen Freunden, die ihnen in den ausweglosen Situationen beistehen. Ob sie die dunkle Herrscherin besiegen können?

 

Der Einstieg in die Geschichte ist witzig und hält bereits einige Informationen bereit, ohne den Leser zu erschlagen. Mit dem gelungenen und besonderen Schreibstil, obwohl eher einfach gehalten, hat mich der Autor vom ersten Kapitel an abgeholt und in die Geschichte katapultiert. Die bildhafte Sprache trägt viel dazu bei, dass die Szenen vor dem inneren Auge lebendig werden.

Besonders hervorheben möchte ich die ideenreichen Wortkreationen des Autors, die mir immer wieder ein Schmunzeln entlockt haben. Zu jedem Zeitpunkt wusste ich, was damit gemeint war, weswegen der Lesefluss nicht ins Stocken geraten ist. Die Spannung wurde über das gesamte Buch gut aufrecht gehalten und auch immer wieder erhöht.

Die Figuren sind liebevoll gestaltet worden, mit Stärken und Schwächen, was  ab und an zu Konflikten geführt hat. Während dem Abenteuer entwickelten sie sich jedoch weiter und ergänzten sich wegen ihrer Andersartigkeit hervorragend.
Die Geschichte hält Erklärungen zum Weltall und dessen Phänomene bereit, sowie auch Lebensweisheiten, die gut in die Geschichte integriert wurden. Hat mir sehr gut gefallen.

Ich kann dieses Buch Jugendlichen wie auch Erwachsenen, die gerne humorvolle, in einfacher Sprache geschriebene Bücher lesen, weiterempfehlen. Von mir gerne 5 Sterne.