Rezension

Alter Schwede!

Rattenkönig -

Rattenkönig
von Pascal Engman

Bewertet mit 5 Sternen

Fall Nr. 2 für Vanessa Frank. Hart und brutal!

„Rattenkönig“ von Pascal Engman ist das dritte Buch des schwedischen Autors und der 2. Fall für Kriminalkommissarin Vanessa Frank und den ehemaligen Elitesoldaten Nicolas Paredes. „Der Patriot“ und „Feuerland“ hatten mich begeistert und auch der neue Thriller hat mich nicht enttäuscht. Worum geht es?

Als die 25-jährige Emelie in ihrer Wohnung im Norden Stockholms ermordet aufgefunden wird, scheint der Fall schnell gelöst. Aber bald beschleicht Vanessa das Gefühl, dass etwas Entscheidendes fehlt...

Das Buch gliedert sich in acht Teile. Jedem Teil ist ein frauenverachtendes „Zitat“ vorangestellt. Teil VIER z.B.: „Für mich sind Frauen keine Menschen. Sie sind Sklaven der Männer, mehr nicht. Oder sollten es zumindest sein. Kochen, putzen und die Beine breitmachen, auf Kommando.“

In „Rattenkönig“ stehen Hass und Gewalt gegen Frauen im Mittelpunkt. Ist der Täter ein sogenannter „Incel“? Incel bedeutet involuntary celibacy. Unfreiwilliges Zölibat. Eine Online-Community mit zehntausenden von Männern, die der Hass auf Frauen miteinander verbindet.

Pascal Engman hat erneut einen wirklich spannenden actionreichen Thriller geschrieben, der für Gänsehaut sorgt. Vanessa Frank ist eine starke, sympathische Frau, aber sie bekommt Konkurrenz in Person der 12-jährigen Celine, die mir inzwischen ans Herz gewachsen ist. Der Autor gibt den Antagonisten genauso viel Raum wie den Protagonisten, was den Leser noch intensiver in die Geschichte eintauchen lässt.

Fazit: Fall Nr. 2 für Vanessa Frank. Hart und brutal!