Rezension

Manchmal machen Bücher einfach nur Spaß

Das Plapperküken -

Das Plapperküken
von Janie Bynum

Bewertet mit 5 Sternen

Da zieht das Plapperküken los mit einer Schuppe in der Hand und allerhand Sachen auf dem Handwagen. Im Einband sehen wir seine Fußabdrücke auf der Wiese. Dann sitzt es am Tisch und frisst Würmer, während die Familie verzweifelt, denn über all dem sehen wir viele Male das Wort „Piep“. Mama, Papa und die Schwester haben keine Zeit, also plaudert das Küken mit sich selbst und buddelt ein Loch. Da findet es ein großes rundes Ei, das es in seinem Wagen mit nach Hause nehmen will. Leider muss er es zurückbringen, doch er kümmert sich um das Ei und die ganze Zeit hören wir sein „Piep“. So kommt es, dass die Schildkröte, die aus dem Ei schlüpft, ebenfalls „Piep“ sagt. Da diese neue Freundin nicht viel sagt, kann das Plapperküken weiter plappern. Im hinteren Einband sieht man neben der Hühnerfußspur noch zwei weiter Streifen.

Ein Buch mit einfachen Sätzen und vielen Pieps, klaren Bildern und mit Happy End.