Rezension

gelungener Auftakt ...

Diana & Julius und das Buch der Katastrophen -

Diana & Julius und das Buch der Katastrophen
von Daniela Muthreich

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Diana konnte nicht ahnen, dass sie die Geschichte, die sie im Buch ihrer Freundin gelesen hatte, selbst erleben würde. Auch war ihr nicht klar, dass sie in diesem Moment den Zugang zu einer geheimen Verbindung in die Zwischenwelt öffnete und damit die Geister der Katastrophen weckte. Ihr bisheriges Leben veränderte sich vollkommen. Bei der Suche nach den Ursachen für eine Katastrophe, die ihr Dorf heimsuchte, erlebt sie mit ihrem Freund Julius eine unglaubliche Geschichte, welche die beiden ins Mittelalter zurückführt. Sie treffen auf magische Wesen, kämpfen gegen Verbündete des Bösen und schließen Freundschaften mit fabelhaften Geistern. Ihre Aufgabe ist es, mithilfe von Zauber-Rätseln eine längst vergangene Katastrophe zu verhindern, um das gegenwärtige Schicksal ihres Dorfes umzukehren. Doch können sie es schaffen, sich und ihre Freunde und Verwandten zu retten?

Cover:
Das Cover wirkt mystisch und macht neugierig auf mehr. Eine bekuttete Frau und um sie herum, sind viele Fledermäuse, erkennbar. Darunter ist ein Boot im Nebel mit einem Mann und einer Frau, sowie einem Skelett als Fährmann gezeichnet. Das Cover ist sehr rund und schön gestaltet, sowohl optisch, wie auch farblich und szenisch. 

Meinung:

Das Buch lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Die Geschichte wird spannend erzählt und die Idee dahinter ist sehr gut durchdacht und umgesetzt wurden.

Die Gestaltung der Kapitel und die einzelnen Abschnitte, sowie der Handlungsverlauf und die Stränge der einzelnen Charaktere haben mir sehr gut gefallen.

Der Mix aus Fantasy, Unterhaltung und Einbau von Geschichte und Kunst, hat mir sehr gut gefallen. So stellt man Nachforschungen an, über den Künstler, der ein Ohr verloren hat, überlegt wer oder was Castor und Pollux sind und wer dieser Herr Dürrenmatt ist?

Man begleitet Diana und Julius in eine fantastische Parallelwelt und erlebt einen Mix aus Urban-Fantasy, Märchen, Abenteuer und Wissensvermittlung, welcher mir sehr gut gefallen hat und mich begeistern konnte.

Inhaltlich möchte ich jedoch an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte. Wenn ihr mehr vom Inhalt erfahren möchtet, dann lest am Besten selbst.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und man kann diesen sehr gut folgen. Handlungen und Geschehnisse werden glaubhaft vermittelt und liefern zudem Spannung und Unterhaltung. Das Treffen auf verschiedene historische Personen ist sehr lehrreich und gut eingebaut. Die drohende Katastrophe und Bedrohung wird spannend herübergebracht und auch die einzelnen zu lösenden Rätsel und Aufgaben machen nicht nur den Protagonisten, sondern auch dem Leser Spaß. 

Fazit:

Ein spannendes Fantasy Abenteuer und ein gelungener Auftakt, in eine fantastische Jugendbuch-Reihe, von der ich gern mehr lesen möchte.