Rezension

Kochen, wie Oma ...

Heimwehküche -

Heimwehküche
von Birgit Hamm

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Oma ist die Beste: Niemand brutzelt Bratkartoffeln so knusprig wie sie, ihre Rouladen sind einzigartig und ihre Biskuitrolle eine Traum! Dieses Buch sammelt die besten Rezepte und Küchengeheimnisse der Großmütter zwischen Nordsee und Alpen, zwischen Rhein und Spreewald. Mit diesen 85 Lieblingsrezepten für Suppen, Sonntagsbraten, Süßes und Eingemachtes kommt, egal wo man ist, das wohlig-warme Gefühl von Heimat auf!

Cover:

Das Cover zeigt eine Roulade mit Klössen, Rotkohl und Soße. Wer bekommt da nicht auch Appetit? Das Cover zeigt die deftige, gut schmeckende und traditionelle deutsche Küche und lädt zum Hunger bekommen, essen und nachkochen ein.

Meinung:

Dieses Kochbuch enthält 85 tolle Rezepte aus Großmutters Zeiten, die aber noch immer sehr beliebt und begehrt sind. Man trifft hier auf traditionelle Klassiker, wie Rouladen, Königsberger Klopse und Bratkartoffeln, aber auch weniger bekannte Speisen, wie Schwammerlgulasch und Döppekooche, sind hier zu finden.

Das Buch ist in Suppen & Eintöpfe, Alltagsküche, Sonntagsessen, Süße Hauptgerichte & Nachtisch, Kuchen & Plätzchen, sowie Eingemachtes  unterteilt. Auch ein Kapitel über gut wirtschaften gibt es und im Anschluss noch ein Register zum Nachschlagen.

Die Rezepte selbst sind sehr gut erklärt und verständlich zum Nachkochen und Nachbacken geschrieben. Es wird alles sehr gut beschrieben und auch die einzelnen Schritte sehr gut aufgeschrieben. 

An der Seite gibt es eine kleine Tabelle mit der Übersicht, was man an Zutaten für wieviele Personen benötigt. Meist werden hier Rezepte für 4-6 Personen vorgeschlagen und so muss man diese entsprechend für sich und seinen Haushalt anpassen. Die zutaten werden übersichtlich aufgeführt und daneben bekommt man dann die Beschreibung, wie man das Gericht zubereitet. 

Über dem Rezept gibt es meist eine kleine Info darüber, wo das Rezept herstammt und was es mit diesem auf sich hat. Meist unter dem Rezept gibt es dann noch einen kleinen Tipp, wie man das Rezept ein wenig abwandeln kann oder was auch dazu schmeckt. 

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und auch die Mischung aus traditionellen Gerichten aus ganz Deutschland verteilt, da dadurch einige für mich bekannte, aber auch einige unbekannte Rezepte dabei waren, die ich alle mal ausprobieren muss. Denn die hier aufgeführten Gerichte, fand ich persönlich, alle sehr ansprechend und gut erklärt.

Toll fand ich auch die entsprechenden Illustrationen der Speisen dazu. Die Bilder sind sehr ansprechend und regen den Appetit an, so dass man gleich Lust bekommt, die einzelnen Speisen nach zu kochen. 

Fazit:

Kochbuch mit traditionellen Gerichten, wie bei Oma, die zum Nachkochen animieren.