Rezension

Ganz tolles Buch

So wie du mich kennst -

So wie du mich kennst
von Anika Landsteiner

Bewertet mit 5 Sternen

Lange habe ich dem neuen Roman von Anika Landsteiner entgegengefiebert und hatte nun schon das Glück es vor dem ET am 28.4 zu lesen. „So wie du mich kennst“ ist ein wunderbarer Roman und meine Vorfreude hat mich nicht enttäuscht. Man begleitet die Schwestern Marie und Karla durch das Buch. Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von je einer Schwester erzählt. Marie ist allerdings schon zu Beginn des Buchs nicht mehr am Leben, da sie einen Verkehrsunfall in New York hatte. Daher reist Karla nun von ihrem Dorf in Unterfranken in die leerstehende New Yorker Wohnung um diese aufzulösen. Dies ist natürlich alles andere als einfach und wird auch nicht leichter, als sie fragwürdige Fotos auf dem Laptop ihrer Schwester entdeckt. Im Laufe des Buchs trifft Karla verschiedene Menschen in New York, die alle eine Verbindung zu Marie hatten. Karla fragt sich nun immer öfter ob sie ihre Schwester überhaupt kannte, dachte sie doch sie sind Seelenverwandte und erzählten sich immer alles. In den von Marie erzählten Kapiteln erfahren die Leser:innen dann Stück für Stück was es mit den Fotos von Marie auf sich hat und warum sie Karla nicht immer alles erzählt hat.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, unaufgeregt und irgendwie ruhig. Nichtsdestotrotz werden Gefühle wie Trauer, Angst und Zweifel sehr treffend beschrieben. Die Protagonistinnen spiegeln uns Menschen sehr gut wider, denn jeder trägt wahrscheinlich das ein oder andere kleine (oder große) Päckchen mit sich rum, von dem andere nichts ahnen. Es ist eine Geschichte aus dem Leben, mit seinen Höhen und Tiefen.

Daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung für dieses Buch.