Rezension

Zurück an die Nordsee

Hinter den Wolken leuchtet ein neuer Tag -

Hinter den Wolken leuchtet ein neuer Tag
von Liane Wilmes

Bewertet mit 4 Sternen

Schöner Wohlfühlroman über die Aufarbeitung der Vergangenheit

„Hinter den Wolken leuchtet ein neuer Tag“ von Liane Wilmes führt die Protagonistin in den Ort ihrer Kindheit und Jugend zurück, wo sie mit den Schatten ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat.

Ein Hundehaufen sorgt dafür, dass Fee ihren Freund beim vollen Körpereinsatz mit ihrer verhassten Chefin erwischt und nun ohne Job, Wohnung und Partner dasteht. Um wieder auf die Beine zu kommen, verschafft ihr ihr Vater einen dreimonatigen Job beim neu zu eröffnenden Meereskundemuseum ihres kleinen Heimatortes an der Nordsee. Seit zwölf Jahren hat Fee Süderbüll gemieden. Und kurz nach ihrer Ankunft wird sie an ihre glücklichsten und gleichzeitig dunkelsten Stunden erinnert, denn sie steht plötzlich ihrer großen Jugendliebe Jasper gegenüber.

 

Die Autorin entführt die Leser an die wunderschöne Nordseeküste und bietet damit schon mal ein absolutes Wohlfühl-Setting. Für die Protagonistin Fee ist die idyllische Atmosphäre jedoch mit traumatischen Erinnerungen und tiefen Schuldgefühlen verknüpft, die ihr gesamtes Leben beeinflusst haben. Jetzt hätte sie die Chance, sich damit auseinanderzusetzen, aber Fee sträubt sich weiterhin hartnäckig, nach vor zu blicken und einen objektiven Blick auf die damaligen Ereignisse zu werfen. Auf der einen Seite konnte ich sie gut verstehen, aber andererseits waren viele ihrer Entscheidungen für mich persönlich nicht nachvollziehbar.

Unterstützung bei ihrer Rückkehr in die Heimat erhält Fee von ihren alten Freunden, aber auch neuen Bekanntschaften, wie Meghan, die für lustige Abwechslung sorgt. Jasper ist ein spezielles Thema für sich, aber ich persönlich mochte ihn uneingeschränkt gern. Man leidet förmlich mit ihm mit, wie er damals und heute um seine Liebe kämpfen muss.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, auch wenn ich am Anfang etwas Anlaufzeit brauchte, bevor ich komplett in die Geschichte eingestiegen bin. Die Autorin erzählt humorvoll und emotional über zweite Chancen, Freundschaft und Liebe und trifft damit oft mitten ins Herz.

 

Mein Fazit:

Die gefühlvolle Story hat mir gutgefallen und bekommt von mir gern eine Leseempfehlung!