Rezension

Ein spannender und actionreicher Ökothriller!

Resistent -

Resistent
von Stefanie Mühlenhaupt

Bewertet mit 5 Sternen

Ein spannender und actionreicher Ökothriller!

"Resistent – Sie werden uns kontrollieren“
von Stefanie Mühlenhaupt und dem Verlag Dp DIGITAL PUBLISHERS ist ein Thriller, der heute am 27. Mai 2021 erschienen ist und der mir sehr gut gefallen hat. Dies ist eine Neuausgabe des Romans "Bienentod".

Wenn Widerstand die einzige Möglichkeit ist zu überleben …
Bewegend und erschreckend realistisch: Der Thriller von Stefanie Mühlenhaupt

Im Auftrag einer Forschungsfirma entwickelt die Wissenschaftlerin Sophie Bergmann genetisch modifizierte Bienen, die gegen alle Umwelteinflüsse resistent sind. Seit vielen Jahren von dem Unternehmen gefördert und versorgt, arbeitet sie in dem festen Glauben, mit dessen Hilfe den Hunger in der Bevölkerung zu bekämpfen. Unerwartet stirbt eines der von ihr gezüchteten resistenten Bienenvölker. Sophie kann eine tödliche Mutation nachweisen, die sie bereits früher entdeckte, aber gezwungen wurde nicht weiter nachzuforschen. Anders als sie ihr ganzes Leben angenommen hat, scheint sich ihr Geldgeber nicht so sehr für das Bienensterben zu interessieren, sondern vor allem nach Macht zu streben. Erst als Sophie zusehen muss, wie ihr Kollege vom Sicherheitsdienst der Fima ermordet wird und sie selbst in die Schusslinie gerät, wird ihr klar, dass sie für sich und die Bevölkerung die Wahrheit herausfinden muss. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt …

Der Inhalt hat mich sehr gut unterhalten, teilweise richtig gefesselt und durch die actionreichen Abschnitte zwischendurch ging es sehr rasant und spannend zu. Das aktuelle und ernste Thema über Klimawandel, das aus dem Gleichgewicht geratene Ökosystem und verherende Umwelteinflüsse machen diesen Thriller zu einem interessanten und aktuellen Ökothriller. Die Hauptprotagonistin Sophie Bergmann ist Wissenschaftlerin mit Leib und Seele. Sie hat sich auf Molekularbiologie im Allgemeinen und speziell auf die Genetik von Bienen spezialisiert. Im Auftrag einer mächtigen, skrupellosen und korrupten Forschungsfirma namens FoodTec entwickelt sie Bienen, die gegen alle Umwelteinflüsse resistent sind. Die Ergebnisse ihrer harten Arbeit sollen einen wichtigen Durchbruch für das Überleben der Menschheit darstellen, da extremer Lebensmittelengpass herrscht. Sie handelt in dem festen Glauben, mit ihrer Hilfe den Hunger zu bekämpfen. Ihre Wildbienen, die durch genetische Manipulation und Züchtungen Resistent gegenüber jeglichen Fremdkeimen und Parasiten sein sollen, würden die zukünftige Landwirtschaft revolutionieren. Als sie endlich soweit ist, tritt eine Mutation auf. Sophie geht der Sache auf den Grund und sie muss mit eigenen Augen sehen, wie ihr Kollege auf brutale Art umgebracht wird. Schnell kapiert sie, dass auch sie auf der Todesliste steht. Die Frage, ob sie sich die ganze Zeit hat manipulierten lassen, lässt sie nicht in Ruhe. Sie flüchtet und sucht nach Antworten, die ein mysteriöser Speicherstick enthält. Doch auch dies wird ihr erst einmal zum Verhängnis und sie lernt eine andere Seite der Forschung kennen. Ausgerechnet mit jemandem, mit dem sie überhaupt nicht gerechnet hätte.

Sophie war mir von Anfang an sympathisch und ich konnte sie mir die ganze Zeit hervorragend vorstellen. Ich habe oft mit ihr mitgefiebert und war mit ihr auf einer Seite. Ausserdem wird sie sehr authentisch und lebhaft dargestellt, genau wie alle anderen Charaktere die hier vorkommen.
Die verschiedenen Orten im Thriller werden sehr gut beschrieben, sodass ich beim lesen klare Bilder vor Augen hatte. Schnell war klar, dass Sophie von FoodTec verraten wurde und das sie um ihr Leben kämpfen muss. Die Welt in die sie anschließend eintaucht besteht auch aus viel Gewalt und sie wurde mit der Zeit eine mehrfache Zeugin von brutalen Morde. Aber ob sie sich auf dieser Seite besser fühlt lest ihr am besten ganz schnell selbst. Insgesamt ist dies ein wunderbarer und origineller Thriller, der mich teilweise sehr gefesselt hat!