Rezension

informativer und hilfreicher Reiseführer

Vis-à-Vis Reiseführer Dänemark -

Vis-à-Vis Reiseführer Dänemark
von

Bewertet mit 5 Sternen

Zu Beginn des Buches erhält man nach einer kleinen Übersicht eine Karte mit den Regionen Dänemarks, die in acht farbige Bereiche unterteilt wurde: Koppenhagen, Nord-Seeland, Süd-Seeland und Inseln, Fünen, Süd- und Zentral-Jütland, Nord-Jütland, Bornholm sowie Grönland und Färöer. Auf der inneren Buchklappe sind diese Farben nochmals den Regionen zugeordnet; entsprechend dieser Farben wurden die dazugehörigen Kapitel im Buchschnitt markiert und sind so sehr schnell auffind- und zuordenbar. Sogarausgearbeitete Reisen für zwei Tage in Kopenhagen, vier Tage in Seeland, sieben Tage in Jütland und Fünen sowie drei Tage auf den Färöern sind enthalten.

Die Sehenswürdigkeiten werden, wie schon erwähnt, in farblich kodierten Kapiteln vorgestellt, so dass es leicht fällt, seine perönliche Route zusammen zu stellen, egal welchen Schwerpunkt man nun setzen möchte, beispielsweise Museen, Bauten, Festivals, Freizeitparks… mit dem Auto oder die ein oder andere Streke auch mit dem Fahrrad.

Sehr hilfreich finde ich auch die in den Kapiteln vorangestellten Teil-Karten sowie die eingestreuten kleinen Straßenkarten, so dass man sich im entsprechenden Stadtteil zurechtfindet. Die einzelnen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen sind sehr gut beschrieben; bei einigen Gebäuden lassen entsprechende Grundrisse oder Anschnitte das Innere der Gebäude betrachten oder farbige Skizzen der Anlage den Überblick behalten.So kann man auch im Vorfeld schon besonders gut seine bevorzugten Sehenswürdigkeiten auswählen.
Die Angaben zu . Zoll-, Einreisebestimmungen, Visa oder Zahlungsmittel – alles, was man benötigt, wurde angegeben.

Die Reiseführer dieser Reihe gefallen mir so gut, dass ich mittlerweile schon mehrere von ihnen besitze, und auch dieser gefällt mir wieder ausgesprochen gut. Mit diesem äußerst interessanten, informativem, foto- und umfangreichen Reiseführer wird es ein leichtes sein, seinen Urlaub zusammen zu stellen – eigentlich sogar mehrere.