Rezension

Schlafenszeit ...

Schlaft, Tierchen, schlaft -

Schlaft, Tierchen, schlaft
von Simona Mulazzani

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext / Inhalt:

Irgendwann müssen auch die Tiere mal schlafen. Wie zauberhaft sie sich betten, davon erzählen die fantasievollen Illustrationen der italienischen Künstlerin Simona Mulazzani. Als Einschlafhilfe hat dieses Buch einen Stammplatz am Kinderbettchen sicher.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Es zeigt einen Fuchs eingekuschelt in einer Bettdecke. Der nächtliche Hintergrund zeigt, dass die Schlafenszeit angebrochen ist.

Meinung:

Das Buch ist recht groß vom Format her und daher sind hier die Bilder auch entsprechend groß gestaltet. Die Bilder selbst sind sehr liebevoll gezeichnet und auch sehr detailreich.

Es handelt sich hierbei um eine wunderschöne Gute-Nacht-Geschichte. Diese liest sich sehr angenehm und sie zeigt, wie alle Menschen und Tiere schlafen gehen und zur Ruhe kommen.

In angenehmen Versen werden hier die einzelnen tierischen Bewohner in den Schlaf begleitet. Die Texte sind in Reimform verfasst und lesen sich dadurch auch sehr angenehm.

Die Texte sind kurz und ansprechend. Kleine Reime, in denen die Tiere verabschiedet werden und ihnen eine Gute Nacht gewünscht wird. Man erfährt auch, dass nicht alle Tiere nachts schlafe und auch kleine Unterschiede zwischen den Tieren und ihren Schlafgewohnheiten werden hier erkennbar.

Ein sehr niedliche Kinderbuch, welches sich sehr gut als Gute Nacht Geschichte eignet. 

Die Zeichnungen sind wunderschön und sehr liebevoll gestaltet. Diese sind sehr detailreich und geben die Handlungen aus den Reimen sehr gut wieder. Die Zeichnungen sind recht groß und es macht Freude diese zu betrachten. 

Fazit:

Eine wunderschöne Schlafensgeschichte mit tollen Bildern und liebevoll gereimten Texten.