Rezension

Meine Tochter liebt dieses Buch

Magic Kleinanzeigen - Gebrauchte Zauber sind gefährlich -

Magic Kleinanzeigen - Gebrauchte Zauber sind gefährlich
von Esther Kuhn

Schon das Cover lässt uns erahnen, dass hier ganz viele knallbunte magische Abenteuer auf uns zukommen werden. Die Figuren sind plastisch hervorgehoben und zeichnerisch absolut gelungen gestaltet. 

Der 6-Klässler Tobi hat es nach seinem Umzug nicht leicht, seine Eltern haben Erwartungen an seine schulischen Leistungen, die er nicht erfüllen kann, sein bester Freund scheint das Interesse an ihm verloren zu haben und dann wird er auch noch von der total merkwürdigen Klassenkameradin Feline verfolgt, die es auf seine Stofftiere abgesehen hat. Auf einmal sieht er sich dann auch noch mit einer absurden magischen Welt konfrontiert, in der man über das Internet Zaubergegenstände eintauschen kann, mit denen man „fast“ alle Probleme lösen kann. Natürlich ist die Sache aber nicht ganz so einfach wie erwartet.

Das Lesen selbst hat meiner Tochter (11 Jahre) und mir riesigen Spaß gemacht. Der Schreibstil ist kindgerecht, aber nicht zu simpel, die Kapitel sind nicht zu lang und und nicht zu kurz, sondern genau richtig, um die Motivation beim Lesen konstant aufrecht zu erhalten. Viele Passagen sind zudem einfach urkomisch, sodass meine Tochter laut lachen musste.

Mir gefällt besonders gut, dass die einzelnen Charaktere so ansprechend ausgearbeitet sind und jeder seinen eigenen Charme versprüht. Die Handlung wird vom Ich-Erzähler Tobi berichtet, der humorvoll Einblicke in alltägliche und auch ganz spezielle Probleme Jugendlicher in seinem Alter gibt. Sogar mir als Erwachsene ist das Buch an keiner Stelle langweilig geworden und meine Tochter hat es verschlungen. 

Ich vergebe deshalb 5 von 5 Sternen.