Rezension

monstermäßig stark ...

Das Buch mit dem Fluch - Lass mich hier raus! (Das Buch mit dem Fluch 1) -

Das Buch mit dem Fluch - Lass mich hier raus! (Das Buch mit dem Fluch 1)
von Jens Schumacher

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext / Inhalt:

Fürchterlich komischer Lesespaß für rätselbegeisterte Kinder ab 8 Jahren
Dieses Buch ist anders als alle anderen Bücher! Denn zwischen seinen Seiten ist ein kleiner Dämon gefangen, der mit allen Mitteln versucht, seinem papierenen Gefängnis zu entkommen. Ein herrlich lustiges und interaktives Vergnügen für Kinder und ein ideales Geschenk für alle Fans von „Das kleine böse Buch“, „Bitte nicht öffnen“ und „Cornibus & Co“.
Ich bin im Buch, lass mich hier raus!
Snuphuluzius XVII. – ein eher unbedeutender Dämon aus der Unterwelt – hat sich ordentlich verzaubert: Er ist zwar, ganz so wie er das wollte, in der Menschenwelt gelandet. Doch leider nicht wie geplant im Körper eines reichen Firmenbosses, sondern IN EINEM TOTAL ÖDEN BUCH!!!
Und aus diesem soll ihn nun der Leser möglichst schnell wieder befreien. Doch das ist gar nicht so einfach ... denn Snuphuluzius’ Anweisungen sind meistens knifflig, manchmal rätselhaft – und immer zum Brüllen komisch!
Originelles Konzept: Achtung, in diesem Buch spukt es!
Interaktive Geschichte: Kurze Episoden und knifflige Rätsel
Tolle Optik: Mit unschlagbar coolen Bildern von Thorsten Berger
Kurze Texthappen: Auch geeignet für schwache Leser und Lesemuffel
Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin
Über das Buch:
Die direkte Leseransprache und die interaktiven Rätsel machen „Das Buch mit dem Fluch – Lass mich hier raus!“ zu einem ungewöhnlichen Lesevergnügen für Jungen und Mädchen ab der 3. Klasse.

Cover:

Das Cover ist genial. Zwei große Augen schauen einen direkt an und es wirkt, als würde ein kleines Monster aus dem Buch hervorschauen. Die Gestaltung des Covers ist einfach genial und weckt das Interesse. Auch die türkis glitzernde Schrift des Titels ist ansprechend und die Farben sehr gut abgestimmt. 

Meinung:

Dies ist kein einfaches Buch und keine ganz normale Geschichte, sondern Snuphuluzius XVII, ein kleiner Dämon, wurde mit einem Fluch an dieses Buch gebannt und animiert dazu ihn aus diesem Buch und von dem Fluch zu befreien. En tolles und besonderes Konzept, welches an eine Art Excape-Buch erinnert. Man muss immer wieder verschiedene Entscheidungen treffen und dem entsprechend auf verschiedenen Seiten weiterlesen. So nimmt das Buch auch bei mehrmaligem Lesen immer mal wieder einen anderen Verlauf. 

Die Idee und das Konzept dahinter ist einfach genial und die Aufmachung fantastisch. 

Die Schreibweise ist direkt und den Leser ansprechend, so wird dieser animiert zu handeln und Direkt in die Geschichte mit hinein gezogen. Man hat das Gefühl gemeinsam die Geschichte zu erleben und direkt den Verlauf mit zu beeinflussen. 

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt gut in die Geschichte hinein und auch die Handlungen sind gut und klar formuliert und man kann diesen sehr gut folgen. 

Die Geschichte wird spannend und fesselnd geschrieben und man verfolgt die Geschehnisse gern mit. Das Buch ist spannend aufgebaut und die Illustrationen unterstreichen das Gelesene. Düstere und lebendige, aber auch niedliche und chaotische Zeichnungen sorgen hier für viel Abwechslung, so wie auch die Geschichte. Spannend, humorvoll und interessant wird man hier durch das Buch geführt. 

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier an der Stelle jedoch noch nicht verraten. Da ich nichts vorweg nehmen und auch nicht Spoilern will. 

Das Buch wirkt lebendig, actionreich und spannend. Es ist kreativ und fantasiereich, so dass man hier sehr gut unterhalten wird. Ein witziges Escape-Buch für Monster Fans. Kleine und große Fantasy Leser und Abenteurer werden es lieben. Auch die unterschiedlichen Schriften und kleinen Skizzen lockern das Ganze sehr gut auf und man hier hier eine fanatische Geschichte, deren verlauf ganz unterschiedliche Wendungen nehmen kann. Denn du entscheidest mit, das glaubst Du zumindest.

Fazit:

Ein kleines Monster bittet dich, ihm zu helfen. Bist du taff genug dies zu tun?