Rezension

Farbenfroher Osterspaß

Frohe Ostern, kleines Huhn! -

Frohe Ostern, kleines Huhn!
von Nicola Anker

Bewertet mit 5 Sternen

Zu Ostern möchte man mit den Kleinen gerne eine Geschichte über den Osterhasen lesen. Und was liegt näher als zur Ostereiersuche auch gleich noch etwas über Farben zu lernen?

Das kleine Buch “Frohe Ostern, kleines Huhn“ vereint all dies in Reimform. Dabei sind die Reime sehr gelungen! Gerade für die Kleinen ist es oft gar nicht so einfach gute Reime zu finden, die auch sprachlich für sie verständlich sind. Zum Glück sind es auch keine “erzwungenen“ Reime, wie in manchen anderen Kinderbücher. Mit der Wiederholung eines Verses auf fast jeder Seite ist es dazu sehr einprägsam und die Kleinen können diesen Teil schon bald mitsprechen.

Uns gefallen darüber hinaus die Zeichnungen sehr gut. Schön bunt gestaltet, mit kindgerechten Figuren und netten Details. Dazu gibt es immer einen Eiersuchauftrag, aber auch verschiedene andere schöne Dinge zu entdecken. Genug, um ein wenig auf den einzelnen Seiten zu verweilen, aber nicht zu viel, um überladen zu sein.

Die einzelnen farbigen Objekte zum Farbenlermen sind auch sehr gut gewählt. Schön zum Anfassen und Finden der jeweiligen Seite sind die ostereierhaft nachempfundenen, unterschiedlich kurzen Seiten. Irritiert hatte uns nur zu Beginn die erste Seite, bei der wir mit weiß oder zumindest (unbemalter) Eierschale gerechnet hatten. Für die Geschichte ist es allerdings sehr passend so.

Für das Lesealter finde ich die gewählten Themen sehr gut passend: Hase Max macht Hanna Huhn eine Freude mit dem Eiersuchspiel, sie erleben etwas gemeinsam und teilen am Schluss. Das finde ich sehr gelungen, denn es greift zentrale Themen des Lesealters auf.

Ein sehr schönes, kleines, aber feines Geschenk zu Ostern für kleine Leser. An diesem Buch haben die Kleinen sicher nicht nur an einem Ostern Freude - ein Jahr später gefällt es ihnen sicherlich auch noch sehr gut.