Rezension

Ein sehr schöner und informativer historischer Roman

Sisi - Kaiserin wider Willen -

Sisi - Kaiserin wider Willen
von Allison Pataki

Bewertet mit 5 Sternen

Ich war immer von Sisi als historische Figur begeistert, so war ich sehr neugierig von dem Buch "Sisi - Kaiserin wider Willen" von Allison Pataki.

Die 15jährige Sissi reist mit ihrer Mutter und ihrer Schwester Helene nach Ischl. Helene müsste ihren Cousin Franz Joseph, den Kaiser von Österreich, treffen und sich gleich verloben. Anders als erwartet, verliebt sich Franz in Sissi und möchte sie heiraten, auch wenn die Mutter nicht glücklich darüber ist. Sisi's Leben ist alles außer einfach. Ihr Mann, Kaiser Franz Joseph, ist immer beschäftigt, Tante Sophie, Franz Joseph's Mutter ist eine sehr mächtige Frau und übernimmt die Mutter Rolle für Sisi's zwei Töchter und Sisi darf die Kinder sehr wenig sehen.

Das Buch ist ein historischer Roman und ähnelt sehr viel die bekannten Sissi Filmen, ist aber trotzdem nicht so romantisch wie die Filmen und versucht mehr zur Realität näher zu kommen. 
Es ist ein sehr schönes Buch, das den Leser fesselt. Man kennt Sisi in verschiedene Zeiten ihres Lebens. Die Autorin beschreibt sehr bildlich die Räume, die Orte, Sisi's Kleider und das Leben am Hof. Die Charaktere sind auch toll und glaubhaft beschrieben. Durch den Schreibstill sind auch viele unterschiedlichen Emotionen sehr gut übergeben. Ich konnte die Fröhlichkeit von Sisi spüren, als sie jung war, ihre Anstrengungen, als sie für ihre Kinder kämpfen und auch die Traurigkeit die Sisi spürt, als sie sich unverstanden und einsam fühlt.
 
Fazit: 
Ein sehr schöner und informativer historischer Roman über Sisi's Leben, den ich auf jeden Fall gerne weiter empfehlen würde.