Rezension

wundervolle Schulzeit

Annes turbulente erste Schultage -

Annes turbulente erste Schultage
von Kallie George

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext / Inhalt:

Band 2 der zauberhaften Vorlesebuch-Reihe, inspiriert von ›Anne auf Green Gables‹
In Avonlea warten neue Herausforderungen auf Anne. Seit drei Wochen geht sie zur Schule und findet es dort wunderbar. Doch dann kehrt Gilbert Blythe in die Klasse zurück, ein Junge, der zwar gut aussieht, es aber faustdick hinter den Ohren hat. Als er Anne an ihren Zöpfen zieht und sie wegen ihrer roten Haare auch noch »Karotte« nennt, ist sie aufs tiefste gekränkt und schwört sich, nie wieder auch nur ein Wort mit Gilbert zu reden. Aber eines Tages gerät Anne in eine sehr missliche Lage, und als ihr endlich jemand zu Hilfe eilt, ist es ausgerechnet ihr erklärter Erzfeind Gilbert Blythe ...

Cover:

Das Cover ist wundervoll gezeichnet und zeigt ein Mädchen mit langen roten Haaren und einen Jungen. Die Gestaltung des Covers hat mir gut gefallen.

Meinung:

Man trifft hier auf einen Klassiker welcher neu nacherzählt wurde und zugleich wunderschön gestaltet. Dies ist der zweite Band der Reihe und handelt von den turbulenten ersten Schultagen, die Anne erlebt. 

Anne ist ein ganz besonderer Charakter und dies wird auch hier ersichtlich und hervorgehoben. Anne ist sehr gut getroffen und man kann sich sehr gut in die damalige Zeit zurück versetzen und bekommt einen Eindruck auf die Umstände und auch die Rollenverteilung zu der damaligen Zeit. 

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Die Schriftgröße ist gut gewählt und auch die Textpassagen und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen ist es anhand der Größe und der Aufmachung gut geeignet. 

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten. Ich möchte nichts vorweg nehmen und halte mich daher mit weiteren Aussagen hinsichtlich des Inhaltes zurück. 

Anne ist ein sehr aufgeweckter Charakter, aber auch die anderen Charaktere sind sehr gut getroffen und umgesetzt. Man kommt schnell in die Geschichte hinein. Und auch ohne den ersten Band zu kennen, kam ich schnell in dieses Buch hinein. Anne von Green Gables kannte ich bereits aus meines Kindheit und fand es toll diesen Klassiker in einer Neuerzählung hier wieder zu entdecken. 

Eine sehr schöne Geschichte über Freundschaft, die Schulzeit und ein wundervoller Klassiker in neuem Glanz. Ein kurzweilige Geschichte, die für gute Unterhaltung und Spaß sorgt und eine gute Mischung aus Spannung, Humor und Unterhaltung. Mir hat es sehr gut gefallen.

Toll sind auch die wunderschönen bunten Zeichnungen. Diese passen sehr gut zur Zeit und Geschichte. Die Bilder lockern die Geschichte auf und setzen die Erlebnisse gut um. 

Fazit: 

Eine sehr schöne Geschichte über Freundschaft, die Schulzeit und ein wundervoller Klassiker in neuem Glanz.