Rezension

Beziehung mal anders

Offen für alles -

Offen für alles
von Lilly Blank

Bewertet mit 3 Sternen

„Offen für alles“ ist eine Art Romcom in Buchformat, die offen mit den Themen Sex und Beziehung umgeht. Der Titel macht erstmal sehr neugierig, leider hält das Buch nicht ganz was es verspricht.

Zum Inhalt: Vivianne und Claudia sind trotz 10 Jahren Altersunterschied enge Freundinnen, die sich regelmäßig über ihren Alltag, die Familien und Beziehungen austauschen. Oder etwa nicht? Denn dass es bei Vivi und ihrem Mann Karl schon länger nicht mehr richtig läuft will sie Claudia am liebsten gar nicht sagen. Und als die ihr dann eröffnet, dass ihr Mann Diego ganz offen fremdgeht ist Vivi geschockt. Aber warum eigentlich? Und könnte das für sie vielleicht auch die Lösung sein?

Die Handlung ist in schönen kurzen Kapiteln erzählt, die Perspektive wechselt dabei, sodass man abwechselnd die Protagonistinnen in ihrem Alltag und ihren Beziehungen begleitet. Geneinsam haben sie, dass das Thema Sex eine zentrale Rolle spielt, sowie die verschiedenen Spielarten von Sex in einer Beziehung.

Das Buch ist locker und flüssig geschrieben und besonders am Anfang fand ich dir Handlung sehr humorvoll und offen gegenüber allen Aspekten von ehelichem und außerehelichem Sex. Irgendwo in die Mitte ist die Handlung in meinen Augen allerdings gekippt. Aus der lockeren, witzigen Story wurde zusehend ein Drama, dessen Protagonisten mich einfach nur genervt haben, Kommunikation in Beziehungen aller Art wurde plötzlich sehr klein geschrieben und das, nachdem das Buch eigentlich sehr offen und wertfrei gestartet ist.

Die Handlung ist insgesamt ziemlich vorhersehbar. Gut fand ich, dass die Frauen recht unterschiedlich sind, sodass man sich gut in einer von ihnen Wiedererkennen kann. Wobei ich zwischenzeitlich immer gehofft habe niemals so zu enden wie sie. Denn zwischenzeitlich glichen die Handlungsszenarien einem Auffahrunfall auf der Autobahn- sehr unschön aber man muss trotzdem hingucken.

Mich hat der Roman leider nicht überzeugt, ein starker Anfang der dann allerdings nachgelassen. Für meinen Geschmack zu viel Konflikt und zu wenig Liebe.