Rezension

Spannende Fortsetzung

Blutmagie -

Blutmagie
von Jeanette Lagall

Bewertet mit 4 Sternen

Lange mussten wir auf den nächsten Band rund um das "Schloss der Schatten" warten. Nach dem Cliffhanger war das natürlich besonders fies, sodass ich mich umso mehr gefreut habe, endlich die Reihe weiterverfolgen zu können.

Am Anfang habe ich noch ein bisschen gebraucht, um mich wieder in die Geschichte reinzufinden. Aber so nach und nach wurden nochmal die wichtigsten Ereignisse erwähnt und auch die Charaktere vorgestellt, sodass ich wieder einen Überblick hatte. Danach ließ sich das Buch eigentlich recht flott weglesen, die vielen Seiten sind gar nicht aufgefallen.

Das Buch wird wechselnd aus verschiedenen Sichten erzählt. Den Hauptanteil haben wie auch schon in den ersten Bänden Raoul, Daniel und Aurica. Dazu kommen aber auch die Nebencharaktere oder auch die Bösewicht - gerade bei letzteren fand ich es sehr spannend, ihre Motive zu verstehen und nicht immer nur den großen Unbekannten zu haben.

Die Handlung konnte mich fesseln. Die Wendungen haben mir gut gefallen, wenn ich auch über die ein oder andere den Kopf geschüttelt habe (ich meine, was hat Daniel sich denn dabei gedacht?). Man wusste nie so richtig, was als nächstes kommen würde und die Autorin schafft es gut, die Spannung oben zu halten und Überraschungen einzubauen. Vor allem am Ende kam dann nochmal einiges, was ich so nicht erwartet hatte. Und reden wir besser nicht davon, dass auch dieser Band wieder mit einem Cliffhanger geendet hat. Ich hab da noch eine ganze Menge Fragen und hoffe sehr, dass es nicht so lange dauern wird mit dem nächsten Band.

Raoul, Daniel und Aurica haben mir als Protagonisten wieder wirklich gut gefallen. Gerade bei den beiden Herren hat sich einiges verändert und ich fand das wirklich gut dargestellt. Ich hoffe nur, dass diese Veränderungen auch wieder rückgängig gemacht werden können. Aurica entwickelt sich gut weiter und ich bin sehr gespannt, was da noch kommen wird.

Neu hinzu kommt Mathilda, bei der ich immer noch nicht so richtig weiß, wie ich sie einschätzen soll. Einerseits fand ich es faszinierend, wie sie sich in der Welt zurecht gefunden und alles entdeckt hat. Andererseits nervte sie mich mit ihren Entscheidungen auch manchmal ein bisschen. Aber gut, ich bin trotzdem gespannt, was wir von ihr noch erleben werden.

Mein Fazit
Nach der langen Wartezeit hab ich ein bisschen gebraucht, um mich wieder in die Geschichte reinzufinden. Doch danach hat sich das Buch wahnsinnig flüssig wegsuchten lassen, sodass die vielen Seiten eigentlich nicht aufgefallen sind. Die Handlung hat mich gefesselt und gerade am Ende einige überraschende Wendungen (inklusive Cliffhanger) parat. Auch die Charaktere haben mir wieder gut gefallen. Ich freue mich schon auf den nächsten Band und hoffe, dass wir darauf nicht mehr soo lange warten müssen.