Rezension

humorvoll, besonders ....

Der Hunsch -

Der Hunsch
von Chris Boettcher

Bewertet mit 4 Sternen

Klappentext / Inhalt:

Das Abenteuer vom Hund, der so gern mal ein Mensch sein wollte, doch – Hoppla! – ein Hunsch wurde.
Eine Geschichte für Menschen, Hunde und Hunsche, erzählt und gezeichnet von Chris Boettcher.
Ein Hund bittet den lieben Gott, einmal Mensch zu sein. Doch in der Wunschabteilung läuft nicht alles rund, und als der Hund aufwacht, ist er kein Mensch sondern ein „Hunsch“ – ein Hund mit Menschennase, Menschenarmen und einem einzigen Menschenhaar am Kopf.
So versucht der Hunsch wie ein Mensch zu leben, er geht in ein Cafe, in die Disco, spielt Tennis und fährt Ski – bis er merkt, dass er der einzige Hunsch auf der Welt ist. Er bemerkt, dass er zwar etwas Besonderes, aber doch sehr einsam ist. Vor dem Schlafengehen wünscht er sich sein altes Leben als Hund zurück, und siehe da - er ist wieder ein glücklicher, fideler Hund.
War alles nur ein Traum?

Cover:

Das Cover zeigt eine merkwürdige Gestalt, halb Mensch halb Hund und macht damit bereits aufmerksam auf Titel und Inhalt. Farblich ist das Cover sehr schön gestaltet und auch die grafische Umsetzung ist passend gelungen.

Meinung:

Ein Hund wünscht sich nichts sehnlicher als ein Mensch zu sein. Dies geht auch zum Teil in Erfüllung, jedoch wird er kein ganzer Mensch, sondern ein Hunsch - halb Mensch, halb Hund. 

Die Geschichte zeigt, dass man mit seinen Wünschen vorsichtig sein sollte und das nicht immer alle Wünsche etwas positives bewirken, auch sollte man mit dem wie und wer man ist zufrieden sein und das positive darin sehen. 

Viele verschiedene Botschaften werden hier vermittelt und die Idee, die dahinter steckt ist auch sehr gut gemeint, jedoch war die Umsetzung für mich nicht 100%ig rund. Tolle Grundidee, niedliche Umsetzung, jedoch fehlt das i-Tüpfelchen.

Inhaltlich möchte ich nicht zu viel verraten und nicht zu viel vorweg nehmen. 

Die Bilder und Illustrationen sind liebevoll gestaltet und auch recht humorvoll umgesetzt. Die Erscheinung des Hunsches ist schon recht skurril und auch witzig anzuschauen. Auch die Botschaften werden hier hier recht gut vermittelt und auch die emotionalen Veränderungen kommen sehr gut rüber. Von Freude über Einsamkeit und Glücklichsein gibt es hier viele unterschiedliche Facetten zu entdecken. 

Die Schrift ist recht groß, so dass es sich auch für Leseanfänger eignet und sowohl zum Vorlesen, als auch zum Selbstlesen gedacht ist. 

Die bunten Illustrationen sind fröhlich, witzig und farbenfroh gestaltet. eine niedliche Idee, die eine besondere Geschichte und winzige Botschaften vermittelt.

Fazit:

Eine witzige und besondere Geschichte, mit tiefgreifenden Botschaften.