Buch

Flammenzeichen -

Flammenzeichen

von Hauke Friederichs

Die Kraft einer Liebe in Zeiten von Krieg und Widerstand

Hauke Friederichs schildert anschaulich und packend dieses Wendejahr des Krieges, in dem die Herrschaft der Nationalsozialisten ihre maximale Ausdehnung erreicht und zusammenzubrechen beginnt. Im Zentrum steht die Geschichte einer Freundschaft im Sturm der Zeit. Dass der verwundete Hauptmann Fritz Hartnagel mit einer der letzten Maschine aus dem Kessel von Stalingrad ausgeflogen wurde, war pures Glück. Dass die Studentin Sophie Scholl beim Auslegen von Flugblättern gesehen wurde, war die Folge des großen Risikos, das sie und die Weiße Rose mit zunehmender Verzweiflung über Holocaust und Krieg eingingen. Dies ist die dramatische Erzählung einer Liebe, die keine Chance hatte.

Rezensionen zu diesem Buch

"Du weißt, wie schwer ein Menschenleben wiegt, und man muss wissen, wofür man es in die Waagschale wirft".

"Wir schweigen nicht, wir sind Euer böses Gewissen; die Weiße Rose lässt Euch keine Ruhe." (Seite 108)

In seinem neuesten Werk beschäftigt sich der Autor Hauke Friederichs mit der Widerstandsbewegung "Weiße Rose " und dem brutalen Kampf um Stalingrad.

Hauke Friederichs versteht es den Leser an die Hand zu nehmen und durch diese düstere Zeit zu führen. Der Schreibstil ist interessant, mit Tatsachen und Fakten gespickt und doch jederzeit nachvollziehbar und verständlich.

...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
336 Seiten
ISBN:
9783423290388
Erschienen:
2022
Verlag:
DTV
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.