Rezension

wunderschöne Geschichte

Eichen müssen her! -

Eichen müssen her!
von Amanda Gruenschild

Bewertet mit 5 Sternen

Klapptext:

»Eichen müssen her!« »Die Kinder von Platana« von Amanda Gruenschild, Teil 2 einer Trilogie Kurzbeschreibung: Muss es denn wirklich immer wieder so tragisch enden? Im Universum werden zuerst von lichtvollen Kräften liebevoll wunderschöne, belebte Planeten erschaffen und diese dann durch die Gier von einigen wenigen schon viel zu früh zerstört. Auch unserer Erde scheint das gleiche, schreckliche Schicksal alsbald zu drohen. Doch die „Kinder von Platana“ und ihre mutigen Verbündeten wollen sie mit aller Kraft davor bewahren… Ob das gelingen kann?

Meine Meinung:

Dies ist der 2.Band einer Fantasyreihe.Man kann das Buch aber auch ohne Vorkenntnisse des Vorgängers lesen.Ich kannte den vorhergehenden Teil schon und war total begeistert.Deshalb hatte ich auch große Erwartungen an diese Lektüre.Und ich muss sagen das ich nicht enttäuscht wurde.Wieder einmal hat mich die Autorin in den Bann gezogen.

Der Schreibstil ist leicht,locker und flüssig.Die Seiten flogen nur so dahin.Einmal angefangen mit lesen wollte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen.

Die Autorin hat hier wieder einen wunderschönen Fantasyroman erschaffen.In mir war Kopfkino.Vor meinen Augen sah ich die unterschiedlichsten Wesen,Elben,Spiegeldrachen,Lakotas und Aborigines.Die Protagonisten wurden sehr gut beschrieben.Ich konnte sie mir klar und deutlich vorstellen.Es gab viele unterschiedliche Charaktere welche bestens ausgearbeitet wurden.Jede Figur in dieser Geschichte ist für mich ein kleines Highlight,egal ob nun liebenswert oder bösartig.

Eine kleine Gemeinschaft versucht die Erde zu retten und ich durfte alles hautnah miterleben. Es mussten Rätsel gelöst werden,Prüfungen bestanden und Abenteuer bestritten werden.Alles war sehr atemberaubend und kräfteraubend.Durch die fesselnde Erzählweise wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Ich habe mitgelitten,mitgebangt und mitgefühlt.Auch hat die Autorin es hervorragend verstanden Gefühle und Emotionen zum Ausdruck zu bringen.Die Handlung blieb durchweg einfach wahnsinnig interessant.Unvorhersehbare Wendungen liesen keine Langeweile aufkommen.Auch wurde der Humor nicht vergessen.Bei so mancher Situation konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.Besonders gefallen hat mir das in dieser Geschichte die Realität mit Fantasy verbunden wurde.Ich habe viel über die Lebenssituation der Lakotas und Aborigines erfahren.Auch wurde ich zum Nachdenken angeregt was das Thema Naturschutz und Umweltbewusssein angeht.Fasziniert haben mich aber vor allem die sehr ansprechenden und bildhaften Beschreibungen der einzelnen Schauplätze.Ich hatte das Gefühl selbst an diesen Orten zu sein und alles mit zuerleben.Viel zu schnell war ich am Ende des Buches angelangt.Ich hätte noch ewig weiter lesen können.

Das Cover finde ich sehr ansprechend.Schon beim ersten Anblick bekommt man Lust zum lesen.Für mich rundet es das brillante Werk ab.

Ich hatte viele wunderschöne und lesenswerte Stunden mit dieser Lektüre und vergebe glatte 5 Sterne.