Rezension

So ein tolles und schönes Buch!

Royal Teatime -

Royal Teatime
von Carolyn Robb

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

„Willkommen zur königlichen Teatime

 

Vor dem Hintergrund von zwölf imposanten Palästen und Residenzen Großbritanniens gewährt die ehemalige Palastköchin der britischen Königsfamilie Carolyn Robb Einblicke in die royale Küche und die Tee-Gewohnheiten des Königshauses. Über 50 Rezepte für den stilechten Afternoon Tea zuhause: von Meringues mit Himbeerwirbel über Kakaonibs-Nuggets und Scones mit Sahne bis zu warmen Lachstörtchen.

 

Tea Time und Scones genießen wie die Royals:

 

• Vom Buckingham Palace auf die eigene Gartenparty: Über 50 Rezepte direkt aus der Palastküche von der ehemaligen Küchenchefin der Windsors

 

• Traditionelles englisches Gebäck: Exklusive Rezepte für jeden Geschmack

 

• Königlich backen vor historischer Kulisse: Mit Zitronen-Thymian-Kuchen wie im Highgrove House, Winston Churchills Teatime-Lieblingen oder Lachstörtchen vom schottischen Landsitz

 

Typisch britischer Backgenuss für jeden Anlass

 

Von der sommerlichen Gartenparty im Buckingham Palace bis zur Hochzeits-Teatime auf Schloss Windsor: Mit über 50 vielfältigen Rezepten liefert Carolyn Robb königlichen Gebäck-Genuss und seitenweise Inspiration für die eigene royale Teatime zuhause. Spannende Geschichten aus der Königsfamilie, zum Beispiel über ein 200 Jahre altes Bankettmenü oder ein Schokoladenkuchen aus dem 17. Jahrhundert, machen dieses besondere Backbuch zum Must-have für Fans der Royals und Serien wie Downton Abbey und The Crown.

 

Ein königlicher Genuss! Rezepte für den 5 o'clock tea, zusammengetragen von einer ehemaligen Palastköchin.“

 

Dieses kleine und zarte Büchlein besticht schon durch seine wahnsinnig schöne Optik. Diese zieht sich durch das gesamte Buch gekonnt durch und auch die Haptik ist edel. Der feste Einband mit dem blau-weißem Muster wirkt königlich und passend. Güldene Seiten geben den Einstand bis wir dann auf den Inhalt treffen. Hier werden einerseits herrlich kurz und bündig aber dennoch informativ Wissen über die königlichen Anwesen vermittelt und auch über Traditionen berichtet. Die Rezepte dazu sind alle herrlich stimmig und vernebeln einem fasst etwas den Verstand - sie sind einfach zu köstlich anzusehen! Aber man kann sie sich nicht nur ansehen sondern auch sehr gut nachbacken und kochen. Alles ist verständlich niedergeschrieben und die Zutaten sind doch auch alle zu bekommen. Die Bilder dazu lassen einem das Wasser im Mund zusammen laufen und machen unheimlich Appetit! Gerade die Minztorte mit weißer Schokolade verlockt extrem aber auch die Räucherlachs-Röllchen mit grünem Spargel und Frischkäse verheißen einfach nur pure Kulinarik. 

Das Buch bietet vielseitige Rezepte - egal ob süß oder herzhaft - und informiert gleichermaßen über die königlichen Anwesen - besser geht es nicht! 5 Sterne hierfür!